1. Mannschaft | 18.04.2010 | 25. Spieltag | FC Eichel - SV Viktoria Wertheim 2:0 (2:0)

Mit dem dritten Sieg in Folge startete die Erste erfolgreich in die bevorstehenden Derby-Wochen: 2:0 lautete das Ergebnis gegen die SV Viktoria Wertheim, deren Chancen auf den Klassenerhalt dadurch auf ein Minimum gesunken sind. Nach Spielanteilen waren die Gäste zwar ebenbürtig, allerdings hatte der FCE das klare Chancenplus.

Wertheim begann überlegen und war in der Anfangsphase bei zwei Distanzschüssen gefährlich – es sollten die einzigen Möglichkeiten der Gäste in diesem Spiel bleiben. In der 19. Minute weckte Alexander Helfenstein mit einem 25-Meter-Freistoß an die Lattenunterkante die Heimelf aus ihrer Lethargie. Fortan war Eichel besser im Spiel und als kurz darauf Simon Piechowiak vom gegnerischen Torwart gefoult wurde, verwandelte Helfenstein den fälligen Elfmeter zum bis dato unverdienten 1:0 (25.). Nur fünf Minuten später erhöhte Florian Feix aus spitzem Winkel auf Helfenstein-Vorlage auf 2:0 – die Partie war auf den Kopf gestellt, die Gäste wirkten demoralisiert. Noch vor der Pause vergab Piechowiak nach Horn-Flanke die Möglichkeit zum 3:0.

In der zweiten Hälfte drängte die SVV zunächst, kam aber in der kompletten zweiten Halbzeit nicht einmal gefährlich vor das FCE-Tor. Auch auf Eicheler Seite lief nicht viel zusammen, so dass der Großteil der zweiten 45 Minuten eher einem müden Sommerkick glich. Gegen die nicht aufsteckenden Gäste hatte der FCE aber immerhin noch drei gute Chancen: Helfensteins Kopfball wurde vor der Linie geklärt (71.), Piechowiaks Volleyschuss lenkte der Gästekeeper zur Ecke (80.), und auch Kempfs Schuss aus kurzer Distanz wurde geblockt (89.).

Für den FCE spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma, Manuel Münkel (60. Marco Kempf), Florian Feix (74. Benjamin Gans), Thorsten Diehm (53. Ludger Kempf), Patrick Horn, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.