1. Mannschaft | 02.05.2010 | 27. Spieltag | FC Eichel - VfB Reicholzheim/Dörlesberg 3:0 (3:0)

Zu einem standesgemäßen und absolut ungefährdeten 3:0-Pflichtsieg kam die Erste gegen den designierten Absteiger VfB Reicholzheim/Dörlesberg. In einem völlig einseitigen Spiel hätte der Sieg aufgrund zahlreicher Chancen deutlich höher ausfallen müssen gegen total harmlose Gäste, die im gesamten Spiel nicht zu einer einzigen gefährlichen Möglichkeit kamen. Allerdings zeigte der FCE nur in der ersten Halbzeit sein Können, während er sich nach der Pause dem schwachen Niveau der Gäste anpasste, die Partie aber dennoch klar dominierte. Für den FCE war es der fünfte Sieg in Folge, wobei er zum dritten Mal nacheinander ohne Gegentor blieb.

Eichel brauchte zunächst zehn Minuten, um ins Spiel zu kommen, so dass Reicholzheim das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Danach übernahm der FCE das Kommando und kam zu zwei kleineren Chancen, und kurz darauf zum 1:0, als Marco Kempf nach Horn-Hereingabe souverän zur Führung einköpfen konnte (15.). In der Folgezeit diktierte die Heimelf weiterhin das Spiel und ließ Ball und Gegner laufen, verpasste es aber, die Führung auszubauen. So vergab Alexander Helfenstein bei gleich drei Großchancen: Zweimal parierte Gästekeeper Zürn glänzend, danach scheiterte der FCE-Stürmer am Pfosten. Auch Horn brachte den Ball aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. In der 37. Minute wurde der Sturmlauf doch noch belohnt, als Helfenstein nach feinem Peth-Pass alleine auf Zürn zulief und sicher zum überfälligen 2:0 einschob. Nur zwei Minuten später erhöhte Patrick Horn auf 3:0 – die Partie war endgültig entschieden, wobei der FCE deutlich mehr Tore hätte schießen müssen.

Unerklärlicherweise konnte Eichel im zweiten Durchgang nicht mehr an die gute spielerische Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Obwohl sich die Gäste in keiner Weise steigerten und dem FCE weiterhin viel Platz ließen, wusste Eichel den sich bietenden Raum nicht zu nutzen und brachte kaum noch konstruktive Angriffe zustande. Stattdessen spielte die Heimelf viel zu kompliziert, behäbig und teilweise sogar lustlos und überheblich nach vorne. Dennoch hätte der FCE auch nach der Pause das Ergebnis noch zwingend nach oben schrauben müssen, doch Kempf, Helfenstein und Feix scheiterten mehrfach aus aussichtsreichster Position.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma (70. Thorsten Diehm), Manuel Münkel (57. Mario Kinzel), Ludger Kempf (57. Benjamin Gans), Florian Feix, Marco Kempf, Alexander Helfenstein, Patrick Horn.