1. Mannschaft | 09.05.2010 | 28. Spieltag | VfB Boxberg/Wölchingen - FC Eichel 1:3 (0:1)

Die erste Mannschaft bleibt in der Erfolgsspur: Auch vom VfB Boxberg/Wölchingen ließ sich der FCE bei seiner Siegesserie nicht aufhalten und gewann verdient mit 3:1 (1:0). Durch den sechsten Dreier in Folge – so lange ohne Niederlage blieb der FCE zuletzt 2004, als im Saisonfinale sechs Siege und zwei Unentschieden heraussprangen; sechs Siege in Folge gab es seit der Rückkehr in die Kreisliga im Jahr 2003 noch gar nicht – kletterte  der FC Eichel nun erstmals in dieser Saison auf den dritten Platz. Zwei Spieltage vor Schluss hat der FCE den fünften Platz und damit die beste Platzierung seit sechs Jahren bereits sicher.

Eichel begann stark und hatte gleich in den ersten Minuten durch Florian Feix und Patrick Horn sehr gute Chancen. Nach zehn Minuten kam die Heimelf, der anzumerken war, dass sie mit aller Macht noch den Relegationsplatz verlassen wollte, stärker auf, und war in der Folgezeit die spielbestimmende Mannschaft und vor allem über die Außenbahnen und bei Standards gefährlich. Der FCE ließ sich von der Unruhe und Hektik auf dem Spielfeld anstecken und verlor seine spielerische Linie, hatte aber dennoch die besseren Chancen. Nachdem Alexander Helfenstein nach schönem Kempf-Pass noch gescheitert war, erzielte Patrick Horn nach einem Freistoß per Kopf das 1:0 (24.). Danach versäumte es der FCE, bei weiteren Chancen die Führung auszubauen, so dass es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.

Auch nach dem Wechsel war die Heimelf aggressiv und bissig, der FCE hielt gut dagegen und hatte nach 55 Minuten die Riesengelegenheit zum 2:0, doch in einer kuriosen Szene schoss innerhalb von zehn Sekunden zunächst Mario Kinzel aus 20 Metern an die Latte, Helfenstein traf im Nachschuss aus fünf Metern nur die Lattenunterkante, den Abpraller köpfte Piechowiak an den Pfosten und den vierten Versuch klärte ein VfB-Spieler auf der Linie. Kurze Zeit später war es dann doch soweit: Alexander Helfenstein schoss aus der Drehung zum 2:0 ein – die Partie schien gelaufen (65.). Doch Boxberg kam noch stärker auf und drängte den sich aufs Kontern verlegenden FCE in die eigene Hälfte. Zunächst hatte der FCE bei einem Lattenkopfball noch Glück, doch nur wenige Minuten später erzielte der VfB dann doch den 1:2-Anschlusstreffer, als ein Pfostenschuss unglücklich vom Rücken des machtlosen FC-Keepers Miranda-Martinez über die Linie trudelte (75.). Boxberg drückte nun wütend auf den Ausgleich, schwächte sich durch eine rote Karte wegen Spielerbeleidigung allerdings selbst. Der FCE schlug eiskalt zurück: Simon Piechowiak sorgte nach herrlicher Kempf-Vorarbeit mit dem 3:1 für die Entscheidung (80.). Danach hätte der FCE noch mindestens ein weiteres Tor erzielen müssen, doch Feix, Piechowiak und Helfenstein scheiterten jeweils alleine vor dem Torwart.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura (63. Kai Grottenthaler), Björn Peth (46. Benjamin Böttcher), Benjamin Peth, Thomas Herma, Manuel Münkel (46. Simon Piechowiak), Mario Kinzel, Marco Kempf, Florian Feix, Alexander Helfenstein, Patrick Horn.