1. Mannschaft | 16.05.2010 | 29. Spieltag | FC Eichel - DJK Unterbalbach 7:2 (6:0)

Was für ein Spiel! Mit 7:2 siegte die Erste im letzten Heimspiel gegen die DJK Unterbalbach. In der ersten Halbzeit war es eine Gala-Vorstellung des FCE, der gegen in dieser Phase völlig überforderte Gäste bereits nach einer halben Stunde mit 6:0 in Front lag. Durch den siebten Dreier in Folge festigte die Erste den dritten Platz. Mit einem Sieg im letzten Spiel am Pfingstmontag in Külsheim würde die Gülyan-Elf damit den Vereinsrekord aus den Spielzeiten 1994/95 und 2003/04 einstellen.

Es war die absolut beste Halbzeit der Saison: Während Unterbalbach, das sich am vergangenen Wochenende bereits den Klassenerhalt gesichert hatte, in den ersten 45 Minuten gerade einmal einen einzigen Torschuss verzeichnen konnte, spielte der FCE schnell, druckvoll und gezielt nach vorne. Schon nach zwei Minuten wurde Manuel Münkel im Strafraum gefoult – Alexander Helfenstein verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. Kurz darauf erhöhte Simon Piechowiak per Kopf nach einem Münkel-Eckball auf 2:0 (6.). Danach traf Florian Feix freistehend nur den Pfosten, doch schon in der 11. Minute erhöhte Thomas Herma aus 20 Metern auf 3:0. Der FCE spielte weiter völlig euphorisch auf und Simon Piechowiak erhöhte mit einem Doppelpack auf 5:0: Zunächst war er erneut mit dem Kopf erfolgreich (15.), seinen dritten Treffer an diesem Tage erzielte der FCE-Stürmer mit der Hacke (17.). Danach vergab Alexander Helfenstein per Kopfball eine weitere Großchance. Manuel Münkel machte schon nach 30 Minuten mit einem 40-Meter-Freistoß das halbe Dutzend voll – 6:0 nach 31 Minuten: Zuschauer und Spieler trauten ihren Augen kaum. Die Gästespieler nahmen die Demütigung äußerlich gelassen entgegen.

In der zweiten Halbzeit ließ der FCE in seinem Tatendrang allerdings nach und Unterbalbach spielte endlich besser mit. Durch ein Eigentor kamen die Gäste zum 1:6 (62.). In der 67. Minute stellte Alexander Helfenstein per Foulelfmeter den alten Abstand wieder her. Nur eine Minute später kam die DJK noch zum 2:7. Danach gab es auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Aktionen, so dass es beim aufgrund einer überragenden ersten Halbzeit hochverdienten Erfolg blieb.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma, Mario Kinzel (79. Kai Grottenthaler), Florian Feix, Manuel Münkel (60. Benjamin Gans), Thorsten Diehm (65. Jan Böttcher), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.