1. Mannschaft | Saisonrückblick

Mit Stolz dürfen Spieler und Verantwortliche des FC Eichel auf eine erfolgreiche Saison 2009/10 zurückblicken. Dank eines furiosen Endspurts belegte die Erste Mannschaft den dritten Platz in der Kreisliga Tauberbischofsheim – ein schöner Erfolg für die Mannschaft um das Trainergespann mit Daron Gülyan an der Spitze, der in seiner ersten Saison als FCE-Trainer mit seinem Team damit gleich die beste Platzierung der Vereinsgeschichte feiern darf. Dritter in der Bezirks-/Kreisliga war der FCE bisher nur 1994/95 und 2003/04 geworden.

Dabei hatte die Saison trotz guter Vorbereitung denkbar schlecht begonnen: Beim Aufsteiger SV Windischbuch erlebte der FCE ein Debakel (0:4). Danach holte Eichel aber zehn Punkte aus vier Spielen, erzielte in den Spielen gegen Lauda (5:0), Assamstadt (5:2), Schweigern (2:2) und Gissigheim (4:3) 16 Tore und konnte so den Kontakt zur Spitze herstellen. Nach zwei derben Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Unterschüpf (2:5) und Hundheim (0:6) war der Zug nach oben allerdings kurz darauf abgefahren, auch wenn der FCE danach fünf Spiele nacheinander ohne Niederlage blieb. Darunter waren überzeugende Auftritte wie die beiden 5:1-Siege gegen Tauberbischofsheim und Boxberg, allerdings auch das enttäuschende 2:2-Unentschieden beim Absteiger VfB Reicholzheim/Dörlesberg. Daran wird deutlich, dass es in der Vorrunde immer wieder zu herben Rückschlägen kam und die Konstanz fehlte. In Unterbalbach ließ der FCE erneut Punkte liegen (1:2), ehe mit einem Sieg gegen Külsheim die Vorrunde erfolgreich abgeschlossen werden konnte (3:1).

In der Rückrunde spielte der FCE beständiger und zeigte insbesondere bessere Leistungen im Defensivverhalten: 31 Gegentoren in der Vorrunde stehen 17 in der Rückrunde gegenüber. Mit sieben Punkten in drei Spielen vor der Winterpause legte die Erste einen sehr guten Start in die Rückrunde hin, auch wenn das 1:1 gegen Assamstadt eine gefühlte Niederlage war. Ins WM-Jahr startete die Gülyan-Elf mit zwei Niederlagen gegen die Topmannschaften: Das 1:2 gegen den späteren Meister aus Unterschüpf war verdient, das gegen den FC Hundheim/Steinbach war dagegen äußerst ärgerlich, bedenkt man, dass zunächst der FCE einen Elfmeter verschoss, ehe Hundheim in der Schlussminute durch einen solchen den Sieg errang.

Die ersten zwei Plätze waren endgültig vergeben, für den FCE ging es ab sofort endgültig höchstens noch um Platz drei, wobei der Rückstand zu dieser Platzierung teilweise schon bis auf sieben Punkte angewachsen war und daher zu diesem Zeitpunkt schon Platz fünf als Erfolg gewertet werden konnte. Dass es am Ende dennoch reichte, lag an einem nicht in den kühnsten Träumen erwarteten Saisonfinish: Dem ersten Punktgewinn im neuen Jahr beim 2:2 in Tauberbischofsheim folgten acht Siege in Folge – eine in der Kreisliga für den FCE einmalige Serie.

In Schweigern und gegen Gissigheim drehte der FCE gleich zweimal nacheinander einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg. Mit diesen zwei Erfolgserlebnissen im Rücken ging der FCE gestärkt in die Derby-Wochen: Durch drei „Zu-Null“-Siege sicherte sich der FCE im direkten Vergleich die Vormachtstellung in Wertheim – in der Tabelle musste diese bis zum letzten Spieltag gegenüber Kreuzwertheim verteidigt werden. Mit dem Ziel „Platz drei“ nun fest im Visier flog die Gülyan-Elf auf einer Welle des Erfolgs von Sieg zu Sieg, was schließlich in dem herausragenden 7:2-Erfolg im letzten Heimspiel gegen die DJK Unterbalbach gipfelte. So durfte die Erste bis zum Schluss um den dritten Platz kämpfen, den sie sich dann in Külsheim endgültig sicherte (2:1) – und somit vor dem Lokalrivalen aus Kreuzwertheim landete.

Abgesehen von der rein nüchternen Betrachtung der Zahlen, lässt sich im Saisonverlauf auch ein deutlicher spielerischer Fortschritt feststellen. So ließ sich in der Rückrunde auf dem Platz immer mehr die Handschrift von Daron Gülyan erkennen, welche sich vor allem im schnellen und direkten Spiel nach vorne sowie im aggressiven und disziplinierten Defensivverhalten niederschlug. Eine Entwicklung, die auch gegnerischen Trainern nicht verborgen blieb, die die Spielweise des FCE immer wieder lobten.

Das berühmte Tüpfelchen auf das i setzte der Kapitän: Alexander Helfenstein, der mit Simon Piechowiak (24 Tore) das torgefährlichste Sturmduo der Liga bildete, wurde mit 27 Toren Torschützenkönig der Kreisliga – ein schöner Erfolg für die ganze Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch, Alex!

Grundlage des Erfolgs bildete vor allem der breite Kader, so dass Trainer Daron Gülyan immer wieder neue Spieler in die Mannschaft einbauen und Ausfälle kompensieren konnte. Insgesamt kamen in den 30 Rundenspielen 22 Spieler zum Einsatz.

Ein kleiner Wermutstropfen war das frühe Ausscheiden im Kreispokal, als der FCE beim SV Anadolu Lauda einmal mehr bereits in der ersten Runde den Kürzeren zog (7:8 n.E.). Auch die „Mission Stadtmeisterschaft“ musste nach der 0:2-Halbfinalniederlage gegen Nassig erst einmal auf Eis gelegt werden, wobei sich der FCE letztlich aber immerhin über Platz drei freuen durfte. In zwei Monaten werden die „Ächler“ in Urphar einen neuen Angriff unternehmen.

Zuvor wird allerdings erst noch einmal die abgelaufene Runde gebührend gefeiert: Am 11. Juni findet am Sportheim die Saisonabschlussfeier statt. Ein dickes Dankeschön soll schon einmal an dieser Stelle an alle Helfer/innen und Fans gehen, die zum Erfolg der Mannschaft beigetragen haben. Auf ein Neues in der nächsten Saison!