2. Mannschaft | 27.08.2009 | 02. Spieltag | FC Eichel II - FV Lauda/Oberlauda III 3:2 (1:2)

Nichts für schwache Nerven war die Partie der Zweiten gegen den FV Lauda/Oberlauda III, in der das größte Manko auf Eichler Seite die mangelnde Chancenverwertung war. Erst in der Schlussphase drehte der FCE die mit klarer Dominanz geführte Begegnung und wurde am Ende mit dem 3:2 für das beständige Anrennen belohnt.

Dabei kamen die Gäste nicht schlecht ins Spiel und konnten vor allem über die rechte Seite Gefahr erzeugen. Eichel hielt jedoch von Beginn an gut dagegen und hatte bereits einige Torchancen, als Lauda in Führung ging (8.). Lange hatte diese jedoch nicht Bestand, denn Kai Grottenthaler schloss einen schönen Spielzug per Kopf mit dem fälligen 1:1 ab (20.). Nur wenig später folgte allerdings der erneute Rückschlag, als ein verfehlter Rückpass mit dem 1:2 bestraft wurde (27.) Eichel blieb trotzdem teils drückend überlegen und hätte das Spiel bereits zur Pause zwingend drehen müssen. Fehlende Kaltschnäuzigkeit, Halbherzigkeit und Unentschlossenheit im Abschluss verhinderten aber weitere Treffer.

Nach dem Seitenwechsel setzte Eichel sein druckvolles Spiel fort und rannte stetig an. Die Defensive stand weitgehend sicher und die Offensive zog das Tempo an, nur im Sechzehner haperte es noch. Beste Torchancen wurden teils fahrlässig vergeben und fast hätte Lauda bei seiner einzigen ernsthaften Chance in Halbzeit zwei das 1:3 erzielt, doch Mathias Miranda-Martinez parierte einen Volleyschuss stark (75.). In den Schlussminuten glückte dem FCE dann doch noch die Wende: Ludger Kempf netzte aus kurzer Distanz gefühlvoll zum 2:2 ein (84.), und der aus abseitsverdächtiger Position eingelaufene Manuel Münkel umspielte den Torwart und schob zum 3:2 ein (89.). Am Ende war es also ein aufgrund der Spielanteile hochverdienter Sieg der Moral, der allerdings wegen des späten Zeitpunktes und umstrittenen dritten Treffers als glücklich zu bezeichnen ist.

Für den FCE spielten: Mathias Miranda-Martinez, Timmy O`Hanlon, Lars Grottenthaler, Moritz Schlör (72. Celil Deniz), Johannes Rippberger, Manuel Münkel, Dominik Petz (60. Markus Hautzinger), Jochen Weis (68. Michael Schwarzmaier), Kai Grottenthaler, Jan Böttcher, Ludger Kempf.