2. Mannschaft | 25.10.2009 | 12. Spieltag | SV Hochhausen - FC Eichel II 2:1 (0:1)

Eine derart unglückliche und ärgerliche Niederlage wie die der Zweiten beim SV Hochhausen liegt schon einige Zeit zurück: Mit 1:2 (1:0) verlor der FCE nach zwei Gegentoren in der Schlussphase, davon das 1:2 in der 96. Minute per Handelfmeter. Dennoch muss man der kompletten Mannschaft, die mit nur elf Mann zum mit neun Siegen in Folge auf Wolke sieben schwebenden SV Hochhausen angereist war, dort einen großen Fight ablieferte und mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte, ein dickes Kompliment machen.

Von Beginn an war Hochhausen überlegen, blieb allerdings während der kompletten 90 Minuten vieles schuldig, was wohl auch der Überheblichkeit einiger Spieler geschuldet war: Beim Aufwärmen war unsere Elf noch mit einem müden Lächeln beobachtet worden, doch spätestens nach der Führung durch Ludger Kempf kam Unruhe beim SVH auf (20.). Mit Philipp Eichner im Tor hatte der FCE einen hervorragenden Rückhalt, und auch die von Manuel Münkel organisierte Abwehr um Christian Grüßung und Stefan Remelé hielt den Laden gegen die ansonsten so gefährlichen Heimstürmer dicht. Glück hatte der FCE bei einem Außenpfostentreffer, doch auch Eichel konnte sich teilweise gut befreien und hielt über weite Strecken der ersten Hälfte gut mit, auch wenn der SV mehr Spielanteile besaß. Wie es so kommt, wenn schon Not am Mann ist, zerrte sich Stoßstürmer Detlef Grüßung bereits nach einer halben Stunde, und agierte danach als Ausputzer in der Abwehr.

Die zweite Halbzeit dominierte Hochhausen klar, doch wiederum hielt das Abwehrbollwerk stand. Auf der Gegenseite sorgten Javier Fernandez, Benjamin Gans und Ludger Kempf bei Kontern für Gefahr und Entlastung, und so hätte der FCE spätestens in der 70. Minute durch Kempf das 2:0 erzielen können, doch der Schiedsrichter pfiff den alleine vor dem Torwart stehenden FCE’ler wegen vermeintlichen Abseits zurück. Den großen Kräfteverschleiß auf dem tiefen Boden machte der FCE durch enormen Kampfgeist wett, während die Heimspieler in der zweiten Halbzeit fast mehr mit Meckern und Motzen gegenüber unserer Elf aber auch untereinander beschäftigt waren als mit dem Fußballspielen.

Der in der ruppigen Schlussphase meist planlos durch die Mitte operierende SVH kam  in der 88. Minute doch noch zum verdienten Ausgleich, aber es kam noch schlimmer: In der sechsten Minute der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter für Hochhausen, nachdem der halb hinter dem Rücken angelegte Arm eines FCE’lers bei einem Flankenball aus drei Metern angeschossen worden war. Danach wurde die Partie erst gar nicht mehr angepfiffen.

Kann die Mannschaft an diese Leistung – insbesondere in kämpferischer Hinsicht – gegen Anadolu anknüpfen, ist man am Samstag – dann hoffentlich wieder mit einem breiten Kader – nicht chancenlos.

Es spielten: Philipp Eichner, Manuel Münkel, Christian Grüßung, Stefan Remelé, Kai Grottenthaler, Markus Hautzinger, Celil Deniz, Benjamin Gans, Ludger Kempf, Detlef Grüßung, Javier Fernandez.