Stadtmeisterschaft | Finale | FC Eichel - SV Nassig 1:2 (1:1)

Es hat nicht sollen sein: Auch im achten Stadtmeisterschaftsendspiel der Vereinsgeschichte reichte es für den FCE nicht zum ersten Titel. Dabei lieferte Eichel in einer packenden Partie eine gute Leistung ab und hatte insgesamt mehr vom Spiel, doch letztlich siegte Landesligist SV Nassig mit 2:1. Herzliche Glückwünsche gehen von dieser Stelle aus an den SVN, der das Turnier zum dritten Mal in Folge gewann, ebenso wie an die FCE-Stürmer Simon Piechowiak und Alexander Helfenstein, die mit acht bzw. sechs Treffern Erster bzw. Dritter der Torschützenliste wurden.

Begonnen hatte die Begegnung vor 700 Zuschauern prächtig, denn Eichel kam nicht nur gut ins Spiel, sondern ging durch Alexander Helfensteins Hammer-Freistoß sogar früh in Führung (6.). Nassig zeigte sich erst ab Mitte der Halbzeit und schaffte nach einem Missverständnis in der Abwehr prompt den Ausgleich (17.). Nun hatte der Landesligist Oberwasser und der FCE bei einem Schuss an die Lattenunterkante Glück. Doch Eichel fing sich wieder und war seinerseits ganz nahe dran an der erneuten Führung: Nach einer Ecke landete ein Querschläger an der Latte des SVN-Gehäuses, in der gleichen Situation verweigerte der Schiedsrichter dem FCE einen – nach Aussage neutraler Zuschauer, die näher am Geschehen standen – klaren Foulelfmeter (25.).

Auch nach der Pause blieb Eichel am Drücker und hatte Pech, als ein Schuss von Thorsten Diehm an die Latte abgefälscht wurde (36.). In der Folgezeit wurde die umkämpfte Partie hektischer, beide Mannschaften setzten offensiv Akzente, doch am Ende durfte Nassig jubeln: Fünf Minuten vor dem Ende war ein Nassiger für die FCE-Defensive nicht zu halten, und auf dessen Vorlage schob Gegenwarth aus kurzer Distanz zum 2:1 ein (55.). Danach berannte der FCE wütend das SVN-Tor und kam durch Münkel (57.) und Helfenstein (59.) noch zu Chancen, doch es blieb bei der bitteren, knappen Niederlage.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura (57. Mario Kinzel), Thorsten Diehm (56. Manuel Münkel), Benjamin Peth, Björn Peth (54. Florian Feix), Simon Piechowiak, Thomas Herma, Alexander Helfenstein, Benjamin Böttcher, Marco Kempf, Patrick Horn (47. Ludger Kempf).