Kreispokal | Runde 1 | 28.07.2010 | TSV Kembach/Höhefeld - FC Eichel I 0:2 (0:0)

Ein verdienter, wenn auch schwer erkämpfter 2:0-Sieg am Mittwoch (28. Juli) beim TSV Kembach/Höhefeld bescherte der Ersten - zum ersten Mal seit der Saison 2005/2006 – den Einzug in die zweite Runde im Wettbewerb um den Fußball-Kreispokal („Hoepfner-Cup“). In den vier Jahren zuvor war für den FCE I jeweils in Runde 1 schon Endstation gewesen.

Der FCE gestaltete die Partie auf dem Waldsportplatz in Höhefeld zwar durchweg überlegen, fand aber lange Zeit keine Lücke in der diszipliniert spielenden Defensive des A-Ligisten. Nach gleich zwei platzbedingten Ausrutschern von FCE-Akteuren binnen weniger Minuten hatte der TSV Kembach/Höhefeld in der ersten Halbzeit sogar die Möglichkeit, selbst in Führung zu gehen. Die größte Chance vergab dabei Sven Hörner, der in einer 1-gegen1-Sitaution am aufmerksamen FCE-Torwart Mathias Miranda-Martinez scheiterte.

Die zweiten 45 Minuten verliefen ganz ähnlich, doch brachte der erste schöne Spielzug dem FCE den Führungstreffer durch Simon Piechowiak (60.). Danach plätscherte die Partie so vor sich hin, bis der eingewechselte FCE-Neuzugang Alexander Elenberger in seinem ersten Spiel gleich seinen ersten Treffer erzielen konnte. In der 80. Minute wurde sein Kopfball zwar zunächst von TSV-Torwart Dominik Oberdorf abgewehrt, im Nachschuss war „Ele“ dann aber zum 2:0-Endstand erfolgreich.

Für den FCE im Einsatz: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Manuel Münkel (75. Alexander Elenberger), Benjamin Gans, Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma, Marco Kempf (55. Patrick Horn), Ludger Kempf (55. Benjamin Böttcher), Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.