Kreispokal | Viertelfinale | 18.08.2010 | FC Eichel I - VfB Boxberg/Wölchingen 4:2 n.V. (1:1, 0:1)

Halbfinale! Durch einen 4:2-Sieg nach Verlängerung gegen den VfB Boxberg/Wölchingen steht der FC Eichel im Halbfinale des Kreispokals 2010/11 und qualifizierte sich zudem für den Hoepfner-BfV-Pokal 2011/12. Gegen den Kreisligisten musste die Erste dabei wie schon im Achtelfinale am Sonntag in die Extra-Spielzeit gehen, nachdem es nach 90 Minuten 1:1 gestanden hatte. Der Gegner im Halbfinale, das erst im Frühjahr 2011 ausgetragen wird, steht noch nicht fest: Neben dem FCE stehen die Kreisligisten aus Assamstadt und Külsheim sowie B-Klassist SV Hochhausen unter den letzten Vier.

Spielerisch blieb der FCE in der regulären Spielzeit vieles schuldig, hatte aber dennoch die klar besseren Chancen. Der VfB hatte allerdings die erste nennenswerte Aktion, doch Tobias Wanschura konnte einen abgefälschten Schuss in höchster Not blocken (3.). Danach scheiterte Alexander Helfenstein aus spitzem Winkel (9.). In der Folgezeit fehlte beim FCE die Laufbereitschaft und die Genauigkeit im Passspiel, so dass Boxberg die überlegene Elf war. Daher war die Führung für die Gäste verdient, als ein VfB-Spieler erneut zu viel Platz hatte und aus der Distanz unhaltbar für FC-Keeper Philipp Eichner ins Eck traf (26.). Eichel reagierte wütend, doch Simon Piechowiak schoss zwei Minuten später über das Tor. Dennoch blieb beim FCE vieles Stückwerk. Erst kurz vor der Pause hatte Eichel noch zwei gefährliche Situationen: Zunächst verpasste Piechowiak eine Wanschura-Flanke nur knapp (40.), danach klärte ein VfB-Spieler für seinen bereits überwundenen Torwart einen Piechowiak-Schuss kurz vor der Linie (43.).

In der zweiten Halbzeit war der FCE besser im Spiel, musste sich zunächst aber erneut bei seinem Keeper Eichner bedanken, der einen 16-Meter-Schuss parieren konnte (47.). Fast im direkten Gegenzug erzielte Simon Piechowiak den Ausgleich, als er nach schöner Münkel-Vorarbeit nur noch einzuschieben brauchte (49.). Eichel nahm nun endlich die Zweikämpfe energischer an und erarbeitete sich ein optisches Übergewicht, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. Erst in der 76. Minute hatte Alexander Helfenstein die Chance zur Führung, scheiterte aber am VfB-Keeper, und den Nachschuss vergab Piechowiak. Nur eine Minute später war es erneut Piechowiak, der plötzlich alleine vor dem Gästetorwart auftauchte, aber zu ungenau abschloss. Fast hätte der FCE die Partie doch noch nach regulärer Spielzeit entschieden, doch Helfenstein traf aus 16 Metern nur den Pfosten (88.).

Den Grundstein für den Sieg legte der FCE in der ersten Hälfte der Verlängerung. Es sollten die 15 Minuten des Simon Piechowiak werden, der in dieser Viertelstunde aus vier Chancen zwei Tore machte: Bereits in der 92. Minute schoss Piechowiak den Ball aus 20 Metern trocken ins Eck, nachdem Benjamin Böttcher den Ball erkämpft hatte. Nur zwei Minuten später traf Piechowiak nach Helfenstein-Vorlage nur den Pfosten. In der 96. Minute verpasste Piechowiak eine Diehm-Flanke haarscharf. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel fiel dann doch das erlösende 3:1: Thomas Herma nutzte eine 2-gegen-1-Kontersituation geschickt aus und legte alleine vor dem Torwart uneigennützig zu Piechowiak quer, der aus spitzem Winkel für die Vorentscheidung sorgte.

Zwar ließ Boxberg in der 108. Minute noch mit einem Kopfball an den Außenpfosten aufhorchen, doch letztlich geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil: Nachdem Piechowiak noch zweimal gescheitert war (113., 115.), sorgte Patrick Horn nach herrlichem Direktspiel über drei Stationen sogar noch für das 4:1 (116.). Zwei Minuten vor Schluss kam der VfB noch zum bedeutungslosen 2:4 (118.).

Es spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura (86. Lars Grottenthaler), Benjamin Peth, Björn Peth (52. Thorsten Diehm), Thomas Herma, Alexander Elenberger (46. Benjamin Böttcher), Manuel Münkel (59. Ludger Kempf), Florian Feix (52. Patrick Horn), Marco Kempf, Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.

Alle Ergebnisse der Viertelfinalspiele:

FC Eichel - VfB Boxberg/Wölchingen 4:2 n.V. (1:1)

TSV Werbach - SV Hochhausen 1:4

FC Gissigheim - TSV Assamstadt 2:3

TSV Tauberbischofsheim - FC Külsheim 4:5 n.E. (0:0)