1. Mannschaft | 12.09.2010 | 04. Spieltag | FC Eichel - TSV Schweigern 4:1 (1:1)

Mit 4:1 (1:1) siegte die Erste gegen den TSV Schweigern und kletterte damit in der Tabelle deutlich nach oben. Das Spiel war allerdings enger und umkämpfter, als es das Ergebnis vermuten lässt. So hatte der FCE in der ersten Halbzeit Glück, mit einem schmeichelhaften 1:1 in die Kabine zu gehen. Erst im zweiten Abschnitt drehte der FCE auf und fuhr die drei Punkte letztlich souverän ein.

Schweigern war von Beginn an hellwach und dominierte die Anfangsphase. So musste der FCE gleich mehrere brenzlige Situationen überstehen. In der 25. Minute fiel nach einem Freistoß dann doch die verdiente Gästeführung. Eichel tat sich weiterhin schwer und konnte sich keine einzige nennenswerte Chance herausspielen, während Schweigern durchaus noch hätte erhöhen können. Äußerst glücklich war daher der Ausgleich direkt vor der Pause, als Simon Piechowiak nach herrlicher Kinzel-Vorarbeit zum 1:1 einköpfen konnte (45.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine bessere, weil aggressivere und lauffreudigere FC-Elf - und der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: Alexander Helfenstein schoss nach erneuter Kinzel-Flanke mit seinem ersten Saisontreffer seine Farben in Front (50.). Wenige Minuten später erhöhte der FCE gar auf 3:1, als ein Gästeakteur den Ball nach einem Schuss von Patrick Horn ins eigene Tor beförderte. Nach einer Stunde gelang dem FCE die endgültige Entscheidung: Alexander Helfenstein stellte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tage - dieses Mal nach schöner Herma-Vorlage - die drei Punkte endgültig sicher (63.). Danach war nicht mehr viel los, die Gäste kamen zwar wieder stärker auf und hatten bei einem Pfosten-Freistoß Pech, doch in Gefahr geriet der Sieg nicht mehr.

Es spielten:  Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Alexander Elenberger, Thomas Herma, Benjamin Böttcher, Manuel Münkel (65. Benjamin Gans), Mario Kinzel (78. Jan Böttcher), Patrick Horn (73. Ludger Kempf), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.