1. Mannschaft | 17.10.2010 | 09. Spieltag | FC Hundheim/Steinbach - FC Eichel 1:3 (1:1)

Die erhoffte Reaktion auf die jüngsten Niederlagen zeigte die Erste beim FC Hundheim/Steinbach, wo man den ersten Auswärtssieg einfahren konnte. Die Zuschauer sahen dabei ein insgesamt gutes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Letztlich siegte der FCE dank konzentrierter und aufopferungsvoller Leistung nicht unverdient mit 3:1 – ein Sieg, der freilich nur von Wert ist, wenn die Erste nächste Woche nachlegt.

Das Spiel begann perfekt aus Eicheler Sicht, denn schon nach drei Minuten schoss Simon Piechowiak per Direktabnahme zur frühen Führung ein. Das 1:0 hatte allerdings nicht lange Bestand, denn mit einem Diagonalpass entblößte Hundheim wenig später die Eichler Defensive und kam so gleich zum Ausgleich (7.). Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der zunächst zweimal Alexander Helfenstein im Mittelpunkt stand. Zuerst scheiterte er nämlich frei vor dem Torwart, eine Minute später ahndete der Schiedsrichter einen klaren Tritt gegen den FCE-Stürmer im Strafraum nicht. Auf der Gegenseite hatte auch Hundheim die Halbzeitführung auf dem Fuß, doch einmal versprang dem FCH der Ball, einmal zischte ein Gewaltschuss über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel drängten anfangs die Hausherren, doch mit der Einwechslung von Mario Kinzel wurde der FCE vorne wieder zwingender, weil man im Mittelfeld schon einige Bälle erkämpfte. Dementsprechend verdient traf Piechowiak auf Horn-Flanke unter Mithilfe des Heimtorwarts dann auch zum 1:2 (67.). Danach übernahm Hundheim freilich mehr und mehr das Kommando und kam zu Chancen, doch insgesamt stand die Defensive ordentlich und Mathias Miranda-Martinez war ein sicherer und starker Rückhalt für das Team. Auf der Gegenseite ließ Eichel mehrere glänzende Konterchancen aus, aber mit dem 1:3 durch ein Eigentor nach schönem Helfenstein-Einsatz war die Messe so gut wie gelesen (79.). In der Schlussphase hielt Eichel gegen anrennende Hundheimer dann mit Glück und Geschick das 3:1, auch weil ein Handspiel im Eicheler Strafraum deswegen keinen Elfmeter zur Folge hatte, weil ein FCH-Akteur sich des Schubsens bedient hatte.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Björn Peth, Benjamin Peth, Thomas Herma, Patrick Horn, Alexander Elenberger (70. Lars Grottenthaler), Florian Feix (53. Mario Kinzel), Benjamin Gans (60. Manuel Münkel), Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.