1. Mannschaft | 17.04.2011 | 21. Spieltag | TSV Assamstadt - FC Eichel 1:3 (0:2)

Einen ganz wichtigen Sieg fuhr die Erste beim TSV Assamstadt ein: Mit 3:1 (2:0) siegte der FCE verdient, weil er die aggressivere und lauffreudigere Mannschaft war. So festigte Eichel vor der Osterpause durch den Kreuzwertheimer Ausrutscher den zweiten Platz und geht nun mit breiter Brust ins Kreispokal-Halbfinale am kommenden Mittwoch.

Der FCE war in der ersten Halbzeit die klar tonangebende Elf. Während die Heimelf im ersten Durchgang nur zu einer zwingenden Torchance kam, als FC-Keeper Marco Kempf einen Distanzschuss bravourös zur Ecke klären konnte (33.), hatte Eichel gleich mehrere gute Möglichkeiten zu verzeichnen: So scheiterte zunächst unter anderem zweimal Simon Piechowiak, ehe Florian Feix nach herrlichem Kinzel-Pass die verdiente Führung erzielen konnte (20.). Nur zehn Minuten später erhöhte Alexander Helfenstein nach einer Ecke mit einem schönen Kopfball auf 2:0. Auch zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel brachten den FCE in der Folgezeit nicht aus dem Konzept.

Im zweiten Spielabschnitt kam Assamstadt stärker auf und nun auch einige Male gefährlich durchs Mittelfeld, doch Torchancen blieben nach wie vor Mangelware. Als Alexander Helfenstein nach einer guten Stunde vor dem Torwart die Nerven bewahrte und das 3:0 erzielte, schien die Partie gelaufen. Doch kurz darauf kam der TSV noch einmal auf 1:3 heran, und drängte nun wütend auf das zweite Tor. Allerdings stand die FCE-Defensive in den letzten zwanzig Minuten wieder sehr sicher, so dass der FCE bei Kontern noch die besseren Chancen hatte. So blieb es beim verdienten Auswärtserfolg.

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger (42. Manuel Münkel), Benjamin Böttcher, Benjamin Peth, Tobias Wanschura, Kai Grottenthaler, Mario Kinzel (25. Ludger Kempf), Florian Feix, Patrick Horn, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak (83. Jan Böttcher).