1. Mannschaft | 22.05.2011 | 25. Spieltag | SV Pülfringen - FC Eichel 0:3 (0:1)

Der FCE hat seinen Teil erfüllt: Durch einen verdienten 3:0-Sieg beim SV Pülfringen verteidigte die Erste in ihrem letzten Rundenspiel die Tabellenspitze und darf nun weiter auf die Meisterschaft hoffen. Dafür muss der FC Külsheim sein letztes Spiel gegen Boxberg am kommenden Sonntag verlieren. Holt der FCK hier mindestens einen Punkt, ist er Meister, der FCE darf Relegation spielen.

In der ersten Halbzeit taten sich beide Mannschaften schwer. Gegen den auf dem kleinen und holprigen Platz vor allem mit langen Bällen operierenden Abstiegskandidaten aus Pülfringen kam der FCE im ersten Durchgang nur spärlich zu Möglichkeiten. Erst ein Fernschuss von Mario Kinzel sorgte für etwas Gefahr. Kurz darauf hatte der SVP mit einem abgefälschten Schuss seine einzige Möglichkeit im ersten Durchgang (25.). Nachdem Szymon Piechowiak noch per Seitfallzieher gescheitert war, köpfte Alexander Helfenstein nach einer Ecke kurz vor der Pause zur Führung ein (41.).

Nach der Pause begann Pülfringen schwungvoll und war bei Standards gefährlich. Spielerisch blieb der FCE jedoch besser und erhöhte durch Patrick Horn nach Helfenstein-Vorlage auf 2:0 (65.) - die Entscheidung. Denn die Heimelf kam kaum noch konstruktiv nach vorne, während der FCE bei Kontern teils fahrlässig die Chancen liegen ließ. Das 3:0 erzielte schließlich der kurz vorher eingewechselte Denis Michel mit einem ersten Tor für die 1. Mannschaft des FCE (76.)

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger (80. Björn Peth), Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Mario Kinzel (85. Manuel Münkel), Florian Feix, Thomas Herma, Szymon Piechowiak, Alexander Helfenstein, Patrick Horn (75. Denis Michel).