SV Robern: Kurzportrait des Gegners in der Relegation

Für die meisten FCE'ler ist der SV Robern bisher ein unbeschriebenes Blatt. Als Einstimmung auf die Relegation ist im Folgenden ein Kurzportrait des kommenden Gegners zu finden, der ebenso wie der FCE eine hervorragende Saison absolviert hat.

Robern ist ein Ortsteil der Gemeinde Fahrenbach und liegt von Eichel aus gesehen zehn Kilometer vor Mosbach. Ende 2007 zählte Robern 699 Einwohner. Erstmalige Erwähnung fand der Ort im Jahr 813 unter der Schreibweise Rodinsburon (rodende Bauern).

Der SV Robern wurde 1949 gegründet und schaffte 1964, also im Gründungsjahr des FCE, seinen ersten Aufstieg von der B- in die A-Klasse. Es folgte eine wechselvolle Vereinsgeschichte, in der Robern in allen Ligen von der C-Klasse bis zur Bezirksliga mehrere Jahre lang aktiv war. 2008 schaffte der SVR erneut den Sprung in die Bezirksliga, nun nimmt man erstmals Anlauf Richtung Landesliga.

Die Saison 2010/2011 startete für Robern denkbar schlecht, schließlich rangierte man an den ersten beiden Spieltagen auf dem letzten Platz. Schnell arbeitete sich der SVR aber nach oben und war immer im oberen Mittelfeld zu finden. Sechs Spieltage vor Rundenende übernahm Robern schließlich den dritten Rang, der wegen der besonderen Konstellation  mit dem FV Mosbach zur Relegationsteilnahme berechtigt. Im Endklassement weist der kommende Gegner einen Punkteschnitt von 1,75 Zählern/Spiel und eine Tordifferenz von 53:49 auf. Damit hat Robern die siebtmeisten Treffer erzielt und die fünftwenigsten kassiert. Insgesamt war es also eine super Runde für den SVR.

Quellen: www.fahrenbach.de, www.sv-robern.de und www.fussball.de