Diese "geile Truppe" kann mit Stolz behaupten: "Wir haben Geschichte geschrieben!"

Was für eine Saison! Der FC Eichel ist der erfolgreichste Verein im Fußballkreis Tauberbischofsheim in der Saison 2010/11, in der dem FCE von allen Seiten Respekt und Anerkennung gezollt wurde. Denn die abgelaufene Spielzeit geht als erfolgreichste in die 47-jährige Vereinsgeschichte ein: Die Erste Mannschaft wird Vize-Meister der Kreisliga und steigt erstmals in die Landesliga auf, die Zweite Mannschaft wird Meister der Kreisklasse C und steigt erstmals in die B-Klasse auf - zwei Träume werden wahr. Und so können wir mit Stolz sagen: "Wir haben Geschichte geschrieben!"

Als die FCE-Verantwortlichen vor genau zwei Jahren mit Daron Gülyan einen neuen Trainer verpflichteten, konnte keiner damit rechnen, dass dies der Anfang einer derartigen Erfolgsgeschichte sein würde. Denn auch wenn sich der sympathische FCE-Trainer gerne in den Hintergrund stellt und sich als kleines Rädchen im Gesamtgefüge bezeichnet, kann sein Anteil an den Erfolgen doch nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit akribischem Fleiß, großem Ehrgeiz, einer durchdachten Spielphilosophie und Trainingsmethode sowie seiner offenen Art gab Daron Gülyan eine klare Linie vor, die bei den Spielern gut ankam und - trotz einiger Rückschläge - bald ihre Wirkung zeigte. Schon der dritte Platz in der Vorsaison war für den ganzen Verein ein großer Erfolg, der in dieser Saison freilich noch doppelt getoppt wurde.

Ganz so unrecht hat Gülyan mit seiner Rädchen-Metapher allerdings nicht. Schließlich bedarf es doch auch des entsprechenden "Spielermaterials", um Erfolg zu haben. Und dort steht die zweite Säule des Erfolgs: Die Mannschaft, die in den letzten Jahren spürbar gewachsen ist und kontinuierlich durch nachrückende eigene Jugendspieler verstärkt und verbreitert wurde. Und dies sei an dieser Stelle betont: Die Basis des derzeitigen Erfolgs beim FCE beruht auf der jahrzehntelangen Jugendarbeit, deren Früchte nun eingefahren werden.

Das wird an folgender Zahl deutlich: Von den insgesamt 48 eingesetzten Spielern in 2010/11 durchliefen 28(!) ohne Unterbrechung nahezu alle FCE-Jugendmannschaften (darunter 25 Spieler seit der E-Jugend, davon sogar 20 seit der F-Jugend oder noch früher) - das heißt: mehr als die Hälfte des aktuellen Kaders spielt ununterbrochen  und spätestens seit der E-Jugend beim FCE - eine wohl einmalige Zahl im ganzen Fußballkreis! Weitere 7 lernten beim FCE das Fußball-ABC und waren nur wenige Jahre auswärts aktiv. Insgesamt traten also dreiviertel aller Spieler das erste Mal beim FCE gegen den Ball - und die überwältigende Mehrheit von rund 75% davon über zwei Jahrzehnte!

Und so dürfen alle Vereinsmitglieder nach acht Jahren "Titellosigkeit" der Senioren - die zwei Reserve-Meisterschaften der Zweiten seien hier einmal ausgeklammert - mit Stolz auf das zurückblicken, was das Seniorenteam in der abgelaufenen Saison gemeinsam erreicht hat.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne ein entsprechendes Umfeld. Die gesamte Mannschaft mit ihren Trainern Daron Gülyan, Markus Hautzinger und Detlef Grüßung bedankt sich bei allen Helfern - insbesondere Spielausschuss Siegfried Lumpp, der "guten Seele" Günther Diehm, Co-Co-Trainer und Motivationscoach Hans Zimmermann, den Sportheimwirten Reiner Dungl, Kurt Merkert und Rainer Joppich, den Platzwarten Leonhard Grottenthaler, Gerhard Kachel, Siegfried Lumpp und Wilfried Baumann, Stadionsprecher Reinhold Gora sowie Fotograph und "Ächler Echo"-Chef Uwe Bauer - für ihre geleistete Arbeit, und natürlich bei den Fans für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison! Vielen Dank! Das ist unser aller Erfolg!

Die FCE-Senioren 2010/11 - eine geile Truppe