2. Mannschaft | 03.10.2010 | 09. Spieltag | FV Oberlauda - FC Eichel II 0:1 (0:0)

Ein ganz dickes Ausrufezeichen setzte die Zweite mit dem 1:0-Auswärtssieg beim FV Oberlauda. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer lieferte der FCE eine tolle taktische und großartige kämpferische Leistung ab. Auch wenn Oberlauda 90 Minuten lang Feldvorteile hatte, so hielt die Zweite die Null und brachte die späte Führung über die Zeit.

Defensiv kompakt und mit viel Einsatz versuchte der FCE, sich nicht hinten rein drängen zu lassen und die gefährliche Heimoffensive im Griff zu behalten. Das gelang auch über weite Strecken der ersten Halbzeit. Freilich hatte man hinten immer wieder brenzlige Situationen zu überstehen, doch die Genauigkeit des FVO ließ - zum Glück aus Eichler Sicht - zu wünschen übrig. Auf der anderen Seite hatte Kai Grottenthaler die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit, als er nach einem von mehreren schnellen Vorstößen völlig frei vor dem Oberlaudaer Gehäuse auftauchte.

In der zweiten Hälfte drückten die Gastgeber den FCE zwar zunehmend nach hinten, gingen aber vom bislang gezeigten Kurzpassfußball mehr und mehr zu langen Bällen über, was der kopfballstarken Eichler Verteidigung um Timmy O´Hanlon nicht allzu viele Probleme bereitete. Richtige Großchancen blieben so Mangelware, einzig bei einem an die Latte gelenkten 20-Meter-Schuss und nach Standards entstand akute Gefahr. Zu diesem Zeitpunkt hätten wohl alle FCE´ler mit einem Punkt leben können, doch es sollte noch besser kommen: Auf langen Hautzinger-Pass überlupfte Javier Fernandez den herauslaufenden Torwart vom Sechzehnereck und brachte die Zweite mit der dritten FCE-Chance des gesamten Spiels in Führung (83.). In der Schlussphase vermochte es Oberlauda dann nicht mehr, das Spiel zu wenden. Die Defensive stand sicher, gelegentliche Konter fuhr die Zweite jedoch nicht entschlossen genug, um die Partie zu entscheiden. Nach der Begegnung war der Jubel umso größer, allerdings deutlich getrübt durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Timmy Brown und, nach einer rüden Attacke, von "Hermann" Kempf, an die von dieser Stelle aus beste Genesungswünsche gehen.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Timmy O´Hanlon, Markus Hautzinger, Björn Peth, Kai Grottenthaler, Lars Grottenthaler, Manuel Münkel, Christian Grüßung, "Hermann" Kempf (65. Dominik Petz), Timmy Brown (10. Johannes Rippberger), Javier Fernandez.