2. Mannschaft | Rückblick auf die C-Klassen-Saison

B-Klasse, wir kommen! Der FC Eichel sorgte mit seiner zweiten Mannschaft für die Sensation der Saison 2010/11 im Fußballkreis Tauberbischofsheim: Die Mannschaft um Seniorentrainer Daron Gülyan, Spielertrainer Markus Hautzinger und Betreuer Detlef Grüßung wird Meister der Kreisklasse C und steigt in die B-Klasse auf! Ein Erfolg, mit dem zu Saisonbeginn nicht zu rechnen war. Doch nach 23 Siegen in 28 Spielen und 71 Punkten ist die Meisterschaft - die erste seit acht Jahren - absolut verdient. So geht die Saison als für die "Zweite" erfolgreichste in die Vereinsgeschichte ein. In ihrem insgesamt vierten Jahr in Konkurrenz, 93/94: 11. (von 11); 08/09: 6. (10); 09/10: 10. (15); 10/11: 1. (15), gelang nun erstmals der Sprung in die B-Klasse.

"Als besonders positiv ist hervorzuheben, dass Trainer Daron Gülyan und die Betreuer Markus Hautzinger und Detlef Grüßung viele junge Spieler integrieren konnten, was durchaus Hoffnung für die anstehende Saison macht. ... Daher besteht die berechtigte Hoffnung auf ein besseres Abschneiden in der kommenden Saison."

Damit, dass diese Worte aus dem Saisonrückblick vor einem Jahr in dieser Art und Weise Realität werden würden, war nicht zu rechnen. Nichtsdestotrotz erhoffte man sich mit dem Saisonziel "Platz sieben aufwärts" doch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte in der zunächst 16 Mannschaften umfassenden Mammut-Liga, die mit dem Absteiger aus Werbach und dem neu gemeldeten FV Oberlauda zwei klare Meisterschaftsfavoriten auserkoren hatte.

Mit dem SV Anadolu Lauda II hatte der FCE einen dankbaren Auftaktgegner, der mit dem 8:0 noch gnädig davon kam - Tabellenführer! Bei der 0:2-Niederlage gegen den SV Zimmern nur drei Tage später landete die Zweite wieder auf dem harten Boden der Tatsachen, auch wenn die Niederlage unverdient war - es sollte die einzige Pleite bis zur Winterpause bleiben! Den hart erkämpften Siegen in Bobstadt (3:2) und gegen Külsheim (2:0) folgte - erneut in einem Mittwoch-Spiel - der zweite Rückschlag: In Gamburg musste der FCE in der Schlussminute noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Was jedoch danach folgte, war schlicht und einfach phänomenal: Mit neun Siegen aus den verbleibenden neun Spielen in 2010 rockte der FCE die Liga. Den Derby-Siegen gegen Bettingen (1:0) und Grünenwört (3:1) folgte das Spitzenspiel beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FV Oberlauda, den man nach diszipliniertem Spiel und hartem Kampf mit 1:0 besiegen konnte. Als der FCE eine Woche später auch noch den TSV Werbach mit 2:1 nach Hause schickte, verbreitete sich erstmals der Glaube, dass in dieser Saison "richtig was geht".

Nur eine Woche folgte der nächste Meilenstein: Durch den 4:0-Sieg in Kupprichhausen eroberte der FCE die Tabellenführung, die er nur deswegen noch einmal hergeben musste, weil das für Anfang November geplante Spiel in Gerlachsheim ausfiel und erst im April nachgeholt wurde. Der TSV Kreuzwertheim II war beim 9:1-Erfolg keine große Hürde. Beim anschließenden 4:2-Sieg in Unterschüpf erwies sich jedoch ein Kellerkind als harter Brocken. Durch einen 1:0-Sieg beim FC Hundheim II sicherte sich der FCE Mitte November die Herbstmeisterschaft!

Mit dem 15:0-Kantersieg gegen Anadolu startete die Zweite hervorragend in die Rückrunde und zugleich in die Winterpause, die wegen des schlechten Wetters vorgezogen wurde.

Das Jahr 2011 begann wie das alte aufgehört hatte: Erfolgreich. Sechs Dreier aus sechs Spielen ließen die Siegesserie auf 15 Spiele nacheinander anwachsen - neuer Vereinsrekord - und nährten den Traum vom Aufstieg. Dem 3:1-Auftaktsieg in Külsheim folgten fünf enge Spiele gegen Uissigheim (1:0), Bettingen (2:1), Grünenwört (2:0), Zimmern (2:1) und Bobstadt (2:1). Genau hierin ist der Unterschied zu den vorherigen Spielzeiten auszumachen, schaffte es der FCE in dieser Saison doch immer wieder, mit Geduld, Abgeklärtheit, Willenskraft und Leidenschaft die knappen Spiele für sich zu entscheiden.

So konnte der FCE mit der souveränen Bilanz von 19 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage und einem Vorsprung von acht bzw. zehn Punkten auf Platz zwei bzw. drei in die entscheidenden Spitzenspiele gehen. Doch der FCE verpasste die Chance, sich von den Verfolgern aus Werbach und Oberlauda abzusetzen. Im Gegenteil: Das Punktepolster schmolz nach dem 1:2 gegen Oberlauda und der Nullnummer in Werbach, unterbrochen durch den 4:2-Sieg in Gerlachsheim, auf fünf Punkte. Als der FCE am nächsten Spieltag dann auch noch zuhause gegen den TSV Kupprichhausen mit 0:2 verlor, war klar, dass man sich bei nun nur noch zwei Punkten Vorsprung in den verbleibenden vier Spielen keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben kann - zu konstant spielte die Konkurrenz.

Doch der FCE bewahrte die Nerven. Der 4:1-Erfolg in Kreuzwertheim war einzig in der ersten Hälfte in Gefahr - somit blieb der FCE in der kompletten Saison auswärts ungeschlagen! Durch den 6:0-Sieg gegen Unterschüpf verteidigte der FCE die Tabellenführung und sicherte sich damit bereits am drittletzten Spieltag den Relegationsplatz. Auch gegen Gerlachsheim war die Partie schon zur Pause gelaufen (6:2). Doch da sich auch Werbach und Oberlauda keine Blöße gaben, kam es zum alles entscheidenden Endspiel am letzten Spieltag gegen den FC Hundheim/Steinbach II.

Da die Verfolger leichte Aufgaben zu bewältigen hatten, war klar, dass der FCE nur bei einem Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg feiern dürfte. Und so kam es zu einem Showdown, den sich kein Thriller-Autor besser hätte ausdenken können. In einem offenen Spiel vor großer Zuschauerkulisse war Hundheim ein ebenbürtiger Gegner und spielte munter mit. So hieß es zittern bis zum letzten Moment: In der 90. Minute erzielte Dominik Mayer den Siegtreffer und das Tor zur B-Klasse. Dem grenzenlosen Jubel folgten jedoch noch  vier Minuten Nachspielzeit, in der Hundheim sogar noch einmal den Pfosten traf. Doch es blieb beim 1:0 - was für ein Krimi.

Das größte Plus der Zweiten war in dieser Saison der enorm breite Kader: Sage und schreibe 35 Spieler kamen zum Einsatz, wobei eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung bestand. So fand Trainer Markus Hautzinger mit seiner Mannschaft meistens die richtige Balance zwischen Lockerheit und Zielstrebigkeit und entwickelte im Laufe der Saison eine in den letzten Jahren ungekannte Siegermentalität.

Ein bisschen Wehmut kam am Ende dennoch auf: Nach genau 30 Jahren aufopferungsvoller Leidenschaft und 780 Spielen beendete FCE-Urgestein Markus Hautzinger seine beeindruckende Karriere - und zwar wie es ihm gebührt: Mit einem Titel! Danke, Hautz! Auch Celil Deniz, der in seinen 13 Jahren und 320 Spielen beim FCE stets beste Einstellung und Einsatzbereitschaft vorlebte, beendete seine Laufbahn in Eichel. Danke, Celil! Beide wurden an der Abschlussfeier würdig verabschiedet und mit Geschenken bedacht. Der FC Eichel bedankt sich bei beiden Spielern für ihren Einsatz auf und außerhalb des Platzes und wünscht ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

Zuletzt geht ein großes Dankeschön an alle Helfer und Fans, die zu diesem einzigartigen Erfolg beigetragen haben! Herzlichen Dank!

B-Klasse, wir kommen!

Die FCE-Senioren in der Saison 2010/11 - eine geile Truppe