1. Mannschaft | 28.08.2011 | 03. Spieltag | FC Eichel - TSV Rosenberg 1:2 (1:2)

In seinem ersten Landesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte verlor der FC Eichel gegen den TSV Rosenberg mit 1:2 (1:2). Allerdings wäre gegen den Mitaufsteiger letztlich mehr drin gewesen, doch die Gäste nutzten die Eichler Schwächephase in der ersten Halbzeit gnadenlos aus und gingen nicht unverdient als Sieger vom Platz. Dennoch lässt sich auf der Leistung aufbauen, so dass schon am kommenden Mittwoch gegen den ebenfalls noch punktlosen SV Sattelbach endlich die ersten Zähler eingefahren werden sollen.

Vor 180 Zuschauern war Rosenberg im ersten Spielabschnitt überlegen und versuchte immer wieder, über seine schnellen Außen zum Erfolg zu kommen. Den besseren Start erwischte jedoch der FCE: In der Anfangsviertelstunde spielte Eichel gut mit und ging auch in Führung: Szymon Piechowiak überraschte den Gästekeeper mit einem 40-Meter-Schuss und traf zum 1:0 (12.). Die Freude währte jedoch nur kurz: Gerade einmal zwei Minuten später konnte Rosenberg ausgleichen. Danach verlor der FCE für eine Viertelstunde den Faden, so dass der TSV in der 20. Minute mit 2:1 in Führung gehen konnte. Erst nach einer halben Stunde fand der FCE wieder ins Spiel zurück, doch die Pausenführung für die laufstarken Gäste war verdient.

In der zweiten Halbzeit stand Rosenberg viel tiefer und überließ dem FCE das Mittelfeld. So hatte Eichel nach einer Stunde gleich zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich. Zwar waren schöne Spielzüge auf FCE-Seite eher selten zu sehen, einen Vorwurf kann man der Mannschaft dennoch nicht machen: Bis zur letzten Minute kämpfte Eichel verbissen um den Ausgleichstreffer, letztlich fehlte aber einfach auch das nötige Quäntchen Glück. Da auch Rosenberg seine Konter nicht konsequent zu Ende spielte und zwei Chancen kurz vor Schluss vergab (81., 83.), blieb es beim 1:2.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Böttcher (55. Thorsten Diehm), Tobias Wanschura, Benjamin Peth (80. Kai Grottenthaler), Mario Kinzel, Alexander Aust, Florian Feix, Jan Böttcher, Denis Michel (46. Benjamin Gans), Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.