Nächstes Heimspiel, nächste Chance: FCE will gegen Sattelbach punkten

Das zweite Landesliga-Heimspiel in Folge steht für den FC Eichel am heutigen Mittwoch um 18 Uhr auf dem Programm. Gegner ist Mitaufsteiger SV Alemannia Sattelbach, der als Vizemeister der Kreisliga Mosbach – durch den Aufstiegsverzicht von Meister FV Mosbach II – die direkte Qualifikation für die Landesliga schaffte. Sowohl der FCE, als auch der SV Alemannia Sattelbach haben bislang noch keinen Punkt auf ihrem Haben-Konto. Das wird sich heute ändern...

Schade, schade, es hat nicht sollen sein mit dem ersten Punktgewinn im ersten Landesliga-Heimspiel der FCE-Vereinsgeschichte. Am Ende stand am Sonntag eine 1:2-Niederlage gegen Mitaufsteiger TSV Rosenberg, gegen den sicher mehr drin gewesen wäre. Doch schaffte es unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit leider nicht, noch zum Ausgleich zu kommen.

Obwohl die Begegnung mit Szymon Piechowiaks Traumtor aus rund 40 Metern Entfernung – es war, nebenbei erwähnt, ein durchaus historischer Treffer für unseren Verein – wie erhofft begonnen hatte, sorgten wie schon in Daudenzell individuelle Fehler dafür, dass der Gegner schnell zu eigenen Toren kam. Dem 1:2-Rückstand lief unsere Elf dann lange und letztlich vergeblich hinterher.

Hoffnung machte Trainer Daron Gülyan trotz der neuerlichen Niederlage, dass sich seine Mannschaft auch gegen Rosenberg einige gute Torchancen herausgearbeitet hat. Wenn das auch gegen den SV Alemannia Sattelbach so passiert, dann müsste es doch etwas werden mit dem ersten Landesliga-Zähler für den FCE – oder sogar mit dem ersten Sieg?

Will die erste Mannschaft den Klassenerhalt wirklich erreichen, dann muss gegen einen Gegner wie Sattelbach in jedem Fall gepunktet werden. Dieser Druck ist da, aber dieser Druck muss auch auszuhalten sein.

Unser heutiger Gegner hat bereits drei Spiele absolviert und dabei jeweils vor eigenem Publikum gegen den TSV Rosenberg (2:5) und zuletzt gegen die SV Schefflenz (1:2) verloren, während es im bislang einzigen Auswärtsspiel eine 0:6-Klatsche beim FC Külsheim gab.

Die Trainer beider Mannschaften werden, wie an Mittwoch-Spieltagen üblich, wohl auf einige Stammspieler verzichten müssen. Mal sehen, wer heute die schlagkräftigere Mannschaft aufbieten kann.

Der Verlierer des Spiels muss sich freilich darauf gefasst machen, noch eine ganze Weile im Tabellenkeller zu bleiben – bei einem Remis sind das wohl beide Teams.

Der 4. Spieltag der Landesliga Odenwald im Überblick:

Mittwoch, 31. August, 18 Uhr:

FV Lauda - VfR Uissigheim

TSV Oberwittstadt - SG Auerbach

SV Schefflenz - FV Mosbach

TSV Rosenberg - SV Königshofen

FC Eichel - SV Alemannia Sattelbach

TSV Höpfingen - SV Eintracht Nassig

Mittwoch, 31. August, 19 Uhr:

FC Külsheim - VfR Gommersdorf

spielfrei: FC Daudenzell

bereits gespielt (am 24. August): VfR Gerlachsheim - TSV Unterschüpf 1:1.