1. Mannschaft | 31.08.2011 | 04. Spieltag | FC Eichel - SV Sattelbach 3:1 (2:0)

Endlich! Mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Alemannia Sattelbach holte der FC Eichel die ersten Landesliga-Punkte der Vereinsgeschichte. Gegen den Mitaufsteiger war es zwar ein schwer erkämpfter Sieg, doch letztlich zählen nur die drei Punkte, die dem FCE nun etwas Luft verschaffen.

Die Heimelf kam in der Anfangsphase nicht richtig ins Spiel, doch auch die Sattelbacher agierten sehr vorsichtig. Den ersten Aufreger gab es in der 18. Minute, als Torwart Marco Kempf vor Gästestürmer Ludäscher am Ball war und dann über ihn fiel. Die Gäste forderten Elfmeter, doch Schiedsrichter Rup ließ zu Recht weiterspielen. Nur eine Minute später hieß es 1:0 für den FCE, als Sattelbachs Dennis Westerhöfer eine Freistoßflanke von Alexander Helfenstein ins eigene Tor köpfte. Das Spiel blieb jedoch sehr zerfahren und von vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Auch beim 2:0 für den FCE war Sattelbachs Abwehr beteiligt: Harun Ara vertändelte den Ball am eigenen Strafraum, da ließ sich Alexander Helfenstein nicht lange bitten und verwandelte cool zur Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Sattelbach das Kommando auf dem Platz. In dieser Phase agierte der FCE mutlos, zu unruhig und zu hastig in seinen Aktionen. Nach einem Eckball stand Bajran Morina goldrichtig am langen Pfosten und köpfte zum 1:2 ein. Die Gäste hatten kurz darauf auch den Ausgleich erzielen müssen, doch nachdem Torwart Marco Kempf einen Ball unterlaufen hatte, konnte er doch noch vor Sven Winter zur Ecke retten. Der gleiche Sattelbacher Akteur vergab nur wenige Minuten später völlig frei vor dem Tor eine weitere Riesenmöglichkeit. Der FCE schaffte es jedoch, sich wieder zu befreien. Ein Kopfball von Piechowiak (58.) war das erste "Lebenszeichen" nach der Pause. Und in der 67. Minute traf Helfenstein per Abstauber zur beruhigenden 3:1-Führung, nachdem Mario Kinzel aus rund 25 Metern den Pfosten getroffen hatte. In der verbleibenden Zeit beschränkte sich der FCE darauf, den Vorsprung zu sichern. Sattelbach kam bei Standardsituationen noch zur ein oder anderen Möglichkeit, zwingend war aber keine mehr davon.

Es spielten: Marco Kempf, Tobias Wanschura, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger (54. Thorsten Diehm), Florian Feix, Mario Kinzel, Alexander Aust (72. Kai Grottenthaler), Jan Böttcher (54. Benjamin Gans), Szymon Piechowiak, Alexander Helfenstein, Denis Michel.