1. Mannschaft | 11.09.2011 | 06. Spieltag | TSV Oberwittstadt - FC Eichel 3:4 (3:3)

Super! Mit einem 4:3-Sieg beim TSV Oberwittstadt konnte der FC Eichel nicht nur den ersten Landesliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte feiern, sondern auch erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen. Trotz mehrmaligen Rückstands konnte die Mannschaft um Trainer Daron Gülyan dank einer erneut überzeugenden kämpferischen Leistung das Spiel noch drehen, verteidigte am Ende zu neunt mit Mann und Maus den knappen Vorsprung, und ging letztlich etwas glücklich, aber  nicht unverdient als Sieger hervor. Dieser wichtige Erfolg beim bis dato noch ungeschlagenen TSV sollte dem FCE nun weiteres Selbstbewusstsein für die kommenden, schwierigen Aufgaben geben: Am kommenden Sonntag steht das seit fast 40 Jahren erste Pflichtspiel gegen den FV Lauda an (einzig in der Saison 1971/72 spielte der FCE mal mit dem FV in einer Liga, der damals kreishöchsten Liga, der Kreisklasse A).

Der TSV Oberwittstadt spielte mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenzweiten auf, blieb jedoch in der kompletten Spielzeit spielerisch vieles schuldig. Stattdessen stand der TSV auch gegen den FCE wie erwartet sehr tief und operierte in der ersten Halbzeit vor allem mit langen Bällen. Die erste gute Gelegenheit hatte jedoch der FCE, doch Szymon Piechowiak konnte eine Michel-Vorlage nicht verwerten. Quasi im Gegenzug der Schock: Der TSV nutzte seine erste Möglichkeit zur Führung (7.). Doch der FCE kam postwendend zurück: Nur zwei Minuten später wurde Piechowiak im Strafraum gelegt - den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte sicher zum Ausgleich (9.). Wer jetzt aber dachte, der FCE sei besser im Spiel, sah sich getäuscht. Innerhalb von sieben Minuten zog Oberwittstadt nach fahrlässigen Stellungsfehlern auf 3:1 davon (13., 20.) - und wähnte sich auf der sicheren Siegerstraße. Doch danach nahm Eichel die Zweikämpfe konsequenter an und schlug zurück: Zunächst sorgte Alexander Helfenstein für den 2:3-Anschlusstreffer (28.), ehe Alexander Aust nur kurz darauf gar der Ausgleich gelang (32.). So war das Remis zur Pause gerechtfertigt, weil sich beide Mannschaften im Defensivverhalten deutlich zu viele Aussetzer erlaubten.

In der zweiten Halbzeit kamen beide Teams in einem nun ausgeglichenen Spiel nur noch zu wenigen Chancen. Auf FCE-Seite scheiterte zunächst Piechowiak, ehe Denis Michel nach Piechowiak-Flanke per Kopf das 4:3 erzielte (62.) - was für eine Wende! Danach drängte Oberwittstadt wütend auf den Ausgleich, der FCE verlegte sich aufs Kontern. Doch auch die hektische Schlussphase, in der noch zwei FCEler mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurden (70., 85.), überstand der FCE ohne Gegentor, weil er sich nun mit aller Macht der Heimelf entgegenstellte und ein Abseitstor des TSV nicht anerkannt wurde.

Fazit: Nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen Schefflenz zeigte der FCE eine erneut tolle kämpferische Leistung, wurde dieses Mal am Ende aber auch dafür belohnt.

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger, Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura (46. Benjamin Gans), Florian Feix, Jan Böttcher, Alexander Aust (73. Kai Grottenthaler), Mario Kinzel (80. Thomas Herma), Denis Michel, Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.