1. Mannschaft | 18.09.2011 | 07. Spieltag | FC Eichel - FV Lauda 2:2 (1:1)

Hätte dem FC Eichel jemand vor dem Spiel gegen den FV Lauda  ein Unentschieden angeboten, hätte man beim FCE diese Vereinbarung sofort unterschrieben. 90 Minuten später jedoch standen die Ächler mit hängenden Köpfen da - und das, obwohl sie gerade dem als haushoher Favorit angetretenen Verbandsliga-Absteiger ein respektables 2:2 abgetrotzt hatten. Der FCE lieferte erneut eine tolle kämpferische Leistung ab, verpasste aber nach der 2:1-Führung mehrmals die Vorentscheidung und musste in der Nachspielzeit noch den unglücklichen Ausgleich hinnehmen. Nichtsdestotrotz bewies der FCE einmal mehr, auch mit den Spitzenteams der Landesliga nicht nur mithalten, sondern gegen sie auch punkten zu können.

Der FVL war zu Beginn der erwartet spielstarke Gegner und dominierte in der ersten halben Stunde das Spiel, Eichel stand tief und lauerte auf Konter. Die überraschende FC-Führung erzielte Helfenstein mit einem wunderbaren 25-Meter-Schuss in den Winkel (19.). Nur zwei Minuten später die strittigste Situation des gesamten Spiels: Nach einem schon ungerechtfertigten Freistoß an der Mittellinie entschied  der Karlsruher Schiedsrichter Federlechner nach einem Getümmel im FC-Strafraum zum Erstaunen aller auf Foulelfmeter - selbst die FV-Spieler wussten nicht warum, aus Eichler Sicht war der Elfmeter "ein Witz", aber ein schlechter. Moschüring jedenfalls nahm das großzügige Geschenk des Referees dankend an (21.). Der FCE ließ sich durch den unglücklichen Ausgleich etwas aus dem Konzept bringen, und Lauda kam noch zu zwei guten Möglichkeiten vor der Pause, doch der FCE verteidigte mit großem Einsatz das Remis. Fast hätte sogar Helfenstein noch die Führung erzielt, doch Himmel parierte den Freistoß im letzten Moment (45.).

In der zweiten Halbzeit spielte der FCE mit Wut im Bauch nach vorne, war nun überlegen und erspielte sich einige hervorragende Möglichkeiten durch Helfenstein, Piechowiak und Michel, die er aber zunächst nicht nutzen konnte. Doch nach einer Stunde köpfte Denis Michel zum 2:1 ein - die Sensation war nun zum Greifen nahe, zumal der FCE weiter gut stand und hervorragend konterte. Das einzige Manko beim FCE an diesem Tag, war die Chancenverwertung: Alexander Helfenstein vergab gleich zweimal alleine vor FV-Keeper Himmel (65., 75.), und auch Piechowiak brachte den Ball nicht im Tor unter (78.) - der FCE vergab die fällige Vorentscheidung. Lauda rannte in der Schlussviertelstunde an, kam aber nur noch zu einer "Hundertprozentigen", doch FC-Keeper Kempf rettete bravorös (83.). In der Nachspielzeit sorgte Braun doch noch für den aufgrund der Spielverlaufs für den FV glücklichen Ausgleich.

Auch wenn beim FCE die Köpfe nach dem Spiel aufgrund des geschenkten ersten und späten zweiten Gegentreffers kurz unten waren, bestätigte die Gülyan-Truppe nun endgültig, in der Landesliga mithalten zu können.

FC Eichel: Marco Kempf, Szymon Piechowiak, Alexander Helfenstein (88. Benjamin Peth), Florian Feix, Benjamin Gans, Jan Böttcher, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger (82. Tobias Wanschura), Alexander Aust, Mario Kinzel (80. Thomas Herma), Denis Michel.

FV Lauda: Himmel, Höfling, Zürn, Lutz, Fischer, Moschüring, Fell (74. Ilic), Braun, Walz (61. Hofmann), Göller, Steuer