1. Mannschaft | 01.10.2011 | 09. Spieltag | FC Eichel - TSV Höpfingen 0:1 (0:1)

Achtbar aus der Affäre zog sich der FC Eichel gegen den souveränen Tabellenführer aus Höpfingen, der knapp, aber verdient mit 1:0 am Main gewann. Es war bereits die vierte knappe Heimniederlage in dieser Saison, denn auch gegen den TSV Höpfingen wäre mit etwas mehr Glück mehr möglich gewesen. Bleibt zu hoffen, dass der FCE am kommenden Sonntag beim Sechs-Punkte-Spiel in Nassig an die Leistung anknüpfen kann, sich dann aber endlich mal wieder in Form von Punkten selbst belohnt.

Der TSV Höpfingen war spielerisch überlegen und machte das Spiel, während Eichel auf Konter lauerte. Die Gäste hatten die ersten guten Chancen, doch der FCE überstand die ersten 20 Minuten schadlos. Erst danach kam die Heimelf besser nach vorne, doch die größte Chance hatte der TSV nach einer halben Stunde, als Christian Kaiser alleine vor FC-Keeper Kempf scheiterte (32.). Die letzten zehn Minuten gehörten dem FCE, der nun sogar seinerseits in Führung gehen hätte können, wenn nicht sogar müssen: Zunächst scheiterte Alexander Helfenstein mit einem 20-Meter-Schuss an TSV-Schlussmann Kaiser, der gerade noch zur Ecke parieren konnte (35.). Nur kurz darauf sprang Szymon Piechowiak nach schöner Helfenstein-Vorarbeit völlig freistehend elf Metern vor dem Tor der Ball vom Fuß - der FCE war nun bei zwei weiteren Möglichkeiten durch Piechowiak nahe an der Führung, blieb vorne aber glücklos.

In der zweiten Halbzeit bestimmte Höpfingen klar die Partie, der FCE investierte  zunächst nur noch wenig ins Spiel nach vorne. Allerdings war der TSV in letzter Konsequenz nicht durchschlagend genug, hatte aber doch die ein oder andere Chance vorzuweisen. In der 69. Minute war es dann doch soweit. Christian Kaiser brauchte aus zehn Metern nur noch einschieben. Danach stand der TSV tiefer und blieb über Konter gefährlich, während Eichel nun auf den Ausgleich drängte. Auch wenn der TSV nun sicherer stand als in der ersten Halbzeit, kam der FCE noch zu drei kleineren Möglichkeiten, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

FC Eichel: Marco Kempf, Tobias Wanschura, Szymon Piechowiak,  Alexander Helfenstein, Benjamin Gans, Florian Feix, Jan Böttcher (60. Patrick Horn), Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger (79. Lars Grottenthaler), Alexander Aust (84. Kai Grottenthaler), Denis Michel.

TSV Höpfingen: A. Kaiser, Dörfler (59. Fahrmeier), D. Mechler, C. Kaiser, Leiblein, Bundschuh, Hutter (82. Nohe), Johnson, Dietz (78. Weidinger), Hornbach, Bartesch.