1. Mannschaft | 09.10.2011 | 10. Spieltag | SV Nassig - FC Eichel 0:1 (0:1)

Klasse! Mit 1:0 siegte der FC Eichel am zweiten Messesonntag beim SV Nassig und verteidigte damit den dreizehnten Platz. Es war wahrlich kein berauschendes Spiel beider Mannschaften, doch letztlich siegte der FCE aufgrund eines klaren Chancenplus' verdient und rangiert nach dem ersten Landesliga-"Zu-Null" der Vereinsgeschichte nun als derzeit bester Verein der Stadt Wertheim weiterhin über dem Strich.

Schon in den Anfangsminuten war klar, dass die rund 250 Zuschauer keinen fußballerischen Leckerbissen von beiden Seiten geboten bekommen würden. Auf dem tiefen und holprigen Platz taten sich beide Mannschaften schon im Spielaufbau schwer, wobei der FCE die ersten Akzente setzte. Szymon Piechowiak scheiterte zunächst frei vor SV-Keeper Schwind, ehe FC-Keeper Marco Kempf drei Minuten später einen Schuss aus kurzer Entfernung bravourös abwehren konnte (10.). Das Tor des Tages fiel in der 17. Minute, als Benjamin Gans mit einem wunderbaren 25-Meter-Schuss in den Winkel die verdiente Führung erzielte. Nur wenige Minuten später traf Piechowiak nach schöner Einzelleistung von Mario Kinzel fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig. Spielerisch ging bei beiden Mannschaften weiterhin relativ wenig, doch der FCE kam noch zu zwei weiteren Chancen durch Helfenstein und Piechowiak und ging mit einer verdienten Pausenführung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit stand der FCE tiefer, während Nassig auf den Ausgleich drängte. Zwar kam die Heimelf nun das ein ums andere Mal gefährlich in die Nähe des FCE-Strafraums, wurde aber nur noch bei zwei Aktionen richtig zwingend, als der Kopfball eines freistehenden Heimstürmers über dem FC-Gehäuse landete (60.) und ein Schuss knapp vorbeiging (70.). Der FCE verlegte sich aufs Kontern und hätte - ab der 80. Minute nach einer gelb-roten Karte zudem für kurze Zeit in Überzahl - zwingend früh für die Vorentscheidung sorgen müssen, doch die Gülyan-Elf ließ teils beste 3-gegen-2- und 2-gegen-1-Kontersituationen ungenutzt: So traf Alexander Helfenstein nur das Außennetz, nachdem er Nassigs Schlussmann schon ausgespielt hatte, und auch Patrick Horn scheiterte alleine vor dem Heimtorwart. So hieß es Zittern bis zum Schluss, auch weil nun auch der FCE nach einer gelb-roten Karte nur noch zu zehnt weiterspielen durfte und sich Nassig weiterhin mühte und zahlreiche Standards zugesprochen bekam, allerdings spielerisch wenig durchschlagend blieb. Umso größer war die Freude auf FCE-Seite, als der Schiedsrichter nach sechsminütiger Nachspielzeit endlich abpfiff.

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger (65. Kai Grottenthaler), Benjamin Böttcher, Florian Feix, Mario Kinzel (46. Michelangelo Caputo), Alexander Aust, Tobias Wanschura, Benjamin Gans, Denis Michel (27. Patrick Horn), Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.