Heimspiel gegen den TSV Unterschüpf: FCE will weiter punkten

Mit dem TSV Unterschüpf bekommt es die erste Mannschaft des FC Eichel am Sonntag (15 Uhr) im Landesliga-Heimspiel zu tun. Dabei gilt es für den FCE, möglichst wieder zu Punkten zu kommen. Nach dem wichtigen Derby-Sieg in Nassig wird die anstehende Begegnung allerdings alles andere als ein Selbstläufer, denn die „Schüpfer“ sind bislang auswärts erfolgreicher als in ihren Heimspielen.

Ein Jahr vor dem FCE schaffte der TSV Unterschüpf den Aufstieg und spielt damit gerade seine zweite Runde in der Landesliga Odenwald. Im ersten Jahr hielt man die Klasse klar und deutlich, und auch heuer hat „Schüpf“ mit breiterem Kader das Potenzial, im oberen Mittelfeld dabei zu sein. Vor dem vielzitierten „schwierigen zweiten Jahr“ hatte TSV-Spielertrainer Christian Rückert keine Bedenken, wie vor Rundenbeginn in der Fußball-Beilage der Fränkischen Nachrichten zu lesen war.
Dieser Optimismus bestätigte sich anfangs. Nach dem 0:1 zum Auftakt gegen Höpfingen siegte die Mannschaft von Trainer Christian Rückert in Nassig (4:2) und in Auerbach (5:3), zwischendurch gab es ein 1:1 in Gerlachsheim. Zwischendurch deshalb, weil der TSV im BFV-Pokal den Drittligisten SV Sandhausen zugelost bekam und sich dabei am 30. August beim 0:7 recht achtbar aus der Affäre zog. Im Anschluss daran ging der TSV zum bislang einzigen Mal in einem Heimspiel als Sieger hervor (3:1 gegen Mosbach) und sammelte mit jeweils 1:1 sowohl in Gommersdorf, als auch in Königshofen erneut Punkte. In den vergangenen zwei Wochen aber überraschte der TSV eher negativ: Zunächst gab es ein 1:3 beim bis dahin sieglosen SV Alemannia Sattelbach, und vorigen Sonntag lautete – wohlgemerkt nach einem 1:1 zur Pause – der Endstand im Spiel gegen den FC Daudenzell 1:5 aus Schüpfer Sicht.
Der TSV wird beim FC Eichel darauf aus sein, die Trendwende zu schaffen. Und das gelingt nur mit einem Auswärtssieg. Die Gäste stehen also zu Beginn  ihrer „Aufsteiger-Wochen“ mit den Partien gegen Eichel, Rosenberg und Külsheim unter Zugzwang, um wieder zurück in die erste Hälfte zu kommen.
Auf der Gegenseite lockt den FCE die Aussicht, in der Tabelle an Unterschüpf vorbeizuziehen. Dass der TSV eine hohe Hürde ist, steht außer Frage. In der Kreisliga tat sich die Erste jedenfalls immer sehr schwer gegen die spiel- und konterstarken „Schüpfer“. Mal sehen, ob es eine Klasse höher besser klappt…