1. Mannschaft | 23.10.2011 | 12. Spieltag | VfR Uissigheim - FC Eichel 1:2 (0:1)

Es bleibt dabei: Die Landesliga-Spiele des FC Eichel sind nichts für schwache Nerven. Dieses Mal jedoch hatte wieder der FCE das bessere Ende für sich und siegte beim VfR Uissigheim knapp mit 2:1 (1:0). Vor den wichtigen Spielen gegen Auerbach und Külsheim liegt der FCE damit weiterhin auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, muss nun gegen die direkte Konkurrenz aber nachlegen, um sich ein kleines Polster herauszuarbeiten und vielleicht sogar ins Mittelfeld vorrücken zu können.

Der VfR Uissigheim bestimmte die Anfangsphase mit schnellem und direktem Spiel und hatte die erste Chance, doch FC-Schlussmann Marco Kempf konnte einen Kopfball abwehren. Etwas glücklich fiel daher die Führung durch einen abgefälschten Freistoß von Alexander Helfenstein (17.). Danach hatte der FCE gleich mehrmals das Glück des Tüchtigen, als zunächst ein Uissigheimer Distanzschuss von der Lattenunterkante zurück ins Feld sprang, ehe ein Kopfball der Heimelf am Pfosten landete. Dazwischen verhinderte Kempf mehrmals großartig den Ausgleich. Auf der Gegenseite vergab zunächst Alexander Helfenstein nach Michel-Flanke freistehend per Kopf, ehe Denis Michels Volleyabnahme übers Tor ging.

In der zweiten Halbzeit drängte der VfR wütend auf den Ausgleich und schnürte den FCE in dessen Hälfte ein. So tauchte Uissigheim gleich mehrmals gefährlich im Strafraum auf, scheiterte jedoch entweder an einem Abwehrbein oder schoss aus kurzer Distanz drüber. Eine Viertelstunde ging die passive Haltung des FCE gut, doch nach einer Stunde gelang dem VfR der längst fällige Ausgleich (60.). Erst danach ergriff Eichel wieder die Initiative und spielte nun wieder nach vorne, so dass die Zuschauer nun ein ausgeglichenes Spiel sahen. Dennoch hatte Uissigheim noch zweimal die Führung auf dem Fuß, doch der an diesem Tag herausragende Marco Kempf verhinderte mehrmals das zweite Gegentor. Und so war der Jubel groß, als erneut Alexander Helfenstein für die überraschende 2:1-Führung sorgte (70.). In der hektischen Schlussphase rannte Uissigheim weiter an, kam nun jedoch nicht mehr zu Großchancen, so dass der FCE in einer wahren Abwehrschlacht auch die letzten zehn Minuten unbeschadet überstand und so den vierten Saisonsieg feiern konnte, leider etwas getrübt durch den frühen verletzungsbedingten Ausfall von Benjamin Gans, an den von dieser Stelle aus beste Genesungswünsche gehen.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger (75. Kai Grottenthaler), Tobias Wanschura, Florian Feix, Mario Kinzel, Thomas Herma, Benjamin Gans (20. Jan Böttcher), Denis Michel, Alexander Aust, Alexander Helfenstein.