1. Mannschaft | 29.10.2011 | 13. Spieltag | FC Eichel - SG Auerbach 2:1 (2:1)

Drei "big points" holte die Erste im Kellerduell gegen die SG Auerbach. Durch den 2:1-Arbeitssieg kletterte der FCE nicht nur erstmals auf Platz zehn, sondern vergrößerte vor allem den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Zähler und hat nun in den kommenden beiden Partien gegen direkte Konkurrenten die Möglichkeit, diese Ausgangsposition weiter zu verbessern.

Gerade einmal 20 Sekunden waren gespielt, als Szymon Piechowiak per Flachschuss zum 1:0 traf - was für ein Auftakt! Auch danach blieb Eichel am Drücker, musste aber im Anschluss an einen Freistoß das 1:1 hinnehmen (12.). Helfenstein und Piechowiak hatten in der Folgezeit den zweiten Treffer auf dem Fuß, besonders aber Denis Michel, der frei auf den Torwart zulaufend am Innenpfosten scheiterte (22.). Lange ließ das 2:1 trotzdem nicht auf sich warten: Nach einem Foul an Helfenstein entschied der Schiedsrichter zu Recht auf Elfmeter, den erneut Piechowiak sicher zum 2:1 verwandelte (25.). Mit diesem verdienten Zwischenstand ging es in die Kabinen, weil Kempf im FCE-Tor noch zwei Mal auf der Hut war.

Auerbachs Halbzeitansprache zeigte seine Wirkung, denn die Gäste kamen wesentlich leidenschaftlicher und druckvoller aus der Kabine. Die erste Viertelstunde kam Eichel kaum aus der eigenen Hälfte, ohne hinten allerdings große Möglichkeiten zuzulassen. Auf der Gegenseite scheiterte Herma mit einem 18-Meter-Linksschuss (59.). Die Gäste behielten über die gesamte Spielzeit ein optisches Übergewicht, doch zwingende Abschlüsse waren selten. Einmal stockte den FCE-Fans freilich der Atem, als ein Auerbacher nach Ballverlust im FCE-Strafraum frei vor Kempf auftauchte, aber verzog. Für den FCE hätte Piechowiak die Entscheidung herbeiführen müssen, doch er scheiterte innerhalb von zehn Minuten gleich drei Mal aus glänzenden Positionen, einmal davon an der Latte. So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, ehe die aufopferungsvoll kämpfende Erste ihren so wichtigen fünften Saisonsieg bejubeln durfte.

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger (50. Kai Grottenthaler), Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura (70. Patrick Horn), Mario Kinzel (80. Björn Peth), Benjamin Peth, Thomas Herma, Florian Feix, Denis Michel, Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.