1. Mannschaft | 19.11.2011 | 17. Spieltag | FV Mosbach - FC Eichel 1:1 (1:0)

Einen völlig verdienten Punkt holte die Erste am Samstag beim FV Mosbach. Der FCE zeigte eine gute erste und bärenstarke zweite Hälfte, in der man in der 80. Minute zum Ausgleich kam. Trotzdem bleibt der Vorsprung nach unten minimal, weswegen man am kommenden Sonntag in Sattelbach gefordert ist nachzulegen.

In der ersten Halbzeit stand Eichel weitgehend tief, um dem spielstarken Verbandsliga-Absteiger wenig Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Das gelang weitgehend, doch ab und an bot sich dem FVM aus dem Mittelfeld heraus zu viel Platz. Eine solche Situation führte in der 18. Minute zum 1:0, als gleich zwei Mosbacher viel zu unbedrängt agieren durften. Der FCE ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, jedoch blieb der letzte Ball oft an der Heimabwehr hängen. Thomas Herma hatte per 16-Meter-Schuss die größte FCE-Chance; auf der Gegenseite fehlte dem FVM die Zielgenauigkeit.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Eichel deutlich forscher und setzte Mosbach schon früh unter Druck - und das mit Erfolg, denn die couragierte Spielweise des FCE brachte die Heimelf ziemlich aus dem Konzept. Oftmals eroberte sich Eichel früh den Ball, schaffte es nur nicht, den entscheidenden Pass an den Mann zu bringen. Hinten leistete die Abwehr eine grandiose Arbeit, und so erarbeitete sich der FCE zusehends ein Übergewicht. Einzig bei einem Bender-Schuss und nach einem Eckball herrschte wirkliche Gefahr vor dem FCE-Tor. Nachdem Alexander Helfenstein kurz zuvor noch aus kurzer Distanz gescheitert war, sorgte Tobias Wanschura - mit seinem ersten Pflichtspieltreffer seit knapp 30 Monaten! - in der 80. Minute für den fälligen 1:1-Ausgleich. Seine wunderbare Direktabnahme nach einem tollen Spielzug schlug unhaltbar im langen Eck ein. In der Schlussphase war Eichel dem Siegtreffer sogar näher als die Heimelf, doch auch mit dem einen Punkt im Gepäck durfte die Erste hochzufrieden die weite Heimfahrt antreten.

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger (90. Kai Grottenthaler), Denis Michel (30. Tobias Wanschura), Benjamin Böttcher, Jan Böttcher (65. Björn Peth), Alexander Helfenstein, Florian Feix, Szymon Piechowiak, Thomas Herma, Mario Kinzel, Alexander Aust.