FCE-Seniorenfußballer starten auswärts ins Punktspieljahr 2012

Die FCE-Seniorenfußballer starten am Sonntag, 11. März, in den Punktspielbetrieb des Kalenderjahres 2012. Während die erste Mannschaft in der Landesliga Odenwald um 15 Uhr beim Mitaufsteiger TSV Rosenberg im Fußballkreis Buchen gastiert, reist die zweite Mannschaft zur Kreisklasse B-Begegnung zum SV Distelhausen. Auf beide FCE-Teams warten dabei schwere Aufgaben.

Wie der FCE, der am vorigen Wochenende spielfrei war, startet auch der TSV Rosenberg erst am Sonntag in den Punktspielbetrieb, da das Spiel beim FC Daudenzell abgesagt werden musste. Die Mannschaft von Trainer Thomas Nohe steht momentan auf Platz 4 der Tabelle und besitzt noch Aussichten, mit um den Relegationsplatz 2 zu kämpfen. Diese Chance wird sich das Team durch einen Sieg gegen den FCE wahren wollen.In der Vorrunde, beim ersten Landesliga-Heimspiel des FC Eichel, siegte der TSV Rosenberg knapp, aber verdient mit 2:1 Toren.

Rosenbergs Trainer äußerte sich im Vorbericht der Fränkischen Nachrichten voller Respekt über den FCE: „Der FC Eichel hat sich nach leichten Anfangsschwierigkeiten zwischenzeitlich etabliert. Gerade, wer die Ergebnisse der letzten drei Spiele vor der Winterpause anschaut, muss schon fast ins Staunen kommen. Trotzdem möchten wir natürlich im ersten Spiel des Jahres drei Punkte holen. Mit einem knappen Sieg wäre ich sehr zufrieden.“

Der FCE ist zwar in der Tabelle vom sehr guten neunten Platz mittlerweile auf Rang 11 abgerutscht (Stand: Samstag, 18 Uhr), hat aber momentan zwei Spiele (und zwei Punkte) weniger als die unmittelbar davor platzierten Teams des VfR Gommersdorf und des FV Lauda.

„Wir haben 24 Punkte, das ist eine gute Startposition“, sagte FCE-Trainer Daron Gülyan gegenüber der „Wertheimer Zeitung“. Zum kommenden Gegner meinte Gülyan: „Der TSV hat eine gefährliche Offensive und agiert als Mannschaft sehr kompakt.“ Mit Thomas Nohe habe Rosenberg zudem einen erfahrenen Trainer. „Sie stehen zu Recht so weit oben.“ Dennoch: Der FCE werde sich am Sonntag nicht verstecken. „Wir machen keine Kaffeefahrt nach Rosenberg. Wenn wir das Niveau von vor der Winterpause erreichen, dann können wir dort etwas mitnehmen. Wir haben Respekt vor Rosenberg, aber wir machen uns nicht in die Hose. Ich bin guten Mutes“, wird Gülyan in der „WZ“ noch zitiert.

In der Spielersitzung am Freitag versprühte Gülyan ebenfalls Optimismus. Dazu forderte er die Mannschaft auf, ihren Kapitän Alexander Helfenstein zu unterstützen, der nach der Saison als Spielertrainer zum SV Bischbrunn (Spessart) wechseln wird und mit dieser Entscheidung für einigen Wirbel gesorgt hat, den er auch erst einmal verkraften muss. Alex laboriert an einer Fußverletzung, weswegen über seinen Einsatz in Rosenberg erst kurz vor Spielbeginn entschieden wird.

Auch auf die zweite Mannschaft wartet am Sonntag ein schwerer Brocken. Der SV Distelhausen. Nach eher durchwachsenem Saisonstart verbesserte sich der SVD kontinuierlich und belegt derzeit den sechsten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft des FCE dagegen stürzte im Laufe der Vorrunde vom dritten Tabellenplatz bis hinunter in den Keller, ehe sie sich dank zweier Siege vor der Winterpause (3:1 in Dittwar, 1:0 gegen Heckfeld) auf Platz 11 hinaufhangelte. Diese Position gilt es nun mindestens zu verteidigen. Ein Punktgewinn in Distelhausen wäre dabei schon Gold wert.