1. Mannschaft | 11.03.2012 | 21. Spieltag | TSV Rosenberg - FC Eichel 2:4 (1:1)

Einen super Start ins Jahr 2012 legte die Erste hin: Mit 4:2 (1:1) siegte der FCE beim TSV Rosenberg und vergrößerte so das Punktepolster zu den Abstiegsplätzen. Mann des Spiels war FCE-Torjäger Szymon Piechowiak, der gleich drei Tore zum Sieg beisteuerte. Durch den dritten Sieg im dritten Spiel behält der FCE seine blütenweiße Rückrunden-Weste.

Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem Rosenberg zwar das Spiel machte, der FCE jedoch sehr kompakt stand und sich über Konter immer wieder hervorragende Gelegenheiten erspielte. In der Anfangsphase hatte der FCE jedoch früh Glück, als der Schiedsrichter nicht auf Foulelfmeter für die Heimelf entschied. Dennoch stand es kurz darauf 1:0 für den TSV (15.). Doch der Ausgleich fiel schnell: Nach einer Ecke köpfte Piechowiak zum 1:1 aus (21.). Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften noch zwei Möglichkeiten zu verzeichnen hatten, doch es blieb beim zur Pause gerechten Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit dasselbe Spiel: Rosenberg versuchte, das Spiel zu machen, operierte jedoch zu oft mit langen Bällen und scheiterte so immer wieder an der FC-Defensive. Die besten Aktionen hatte die Heimelf nach Standards, und hatte Pech, dass ein Kopfball nur am Pfosten landete. Fast im Gegenzug erzielte Szymon Piechowiak nach einem Konter den 2:1-Führungstreffer (61.). Der FCE zog sich nun weit zurück, doch Rosenberg fehlten nach vorne die zündenden Ideen. Beide Mannschaften hatten danach noch einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen. So erhöhte erneut Piechowiak nach einem mustergültigen Konter auf 3:1 (81.), ehe Benjamin Gans in der 90. Minute für die endgültige Entscheidung sorgte. Für die nicht aufgebenden Rosenberger reichte es in der Nachspielzeit nur noch zum 2:4 per Foulelfmeter.

Für den FCE gilt es am nächsten Sonntag, mit demselben Einsatz im Spiel gegen den FC Külsheim drei ganz wichtige Punkte einzufahren und so dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher zu kommen.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Böttcher, Florian Feix, Alexander Elenberger (50. Benjamin Peth), Kai Grottenthaler (63. Alexander Aust), Thomas Herma, Mario Kinzel (72. Benjamin Gans), Jan Böttcher, Denis Michel, Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.