1. Mannschaft | 01.04.2012 | 24. Spieltag | FC Eichel - TSV Oberwittstadt 0:3 (0:2)

Gegen den TSV Oberwittstadt verlor die Erste verdient mit 0:3. Der FCE spielte insgesamt zu wenig aggressiv, konnte aber immerhin erneut den Vorsprung auf die Abstiegsplätze wahren. Dennoch steht die Gülyan-Elf vor den wichtigen Oster-Spielen in Lauda und gegen Gerlachsheim nun unter Druck, soll das Polster nicht dahinschmelzen.

Der TSV legte von Anfang an den Vorwärtsgang ein, doch die Heimelf hielt gut dagegen und versteckte sich nicht, sondern hatte durch Wanschura (6.) und Piechowiak (15.) die ersten Möglichkeiten. Ein krasser Abwehrfehler führte aber wenig später zum 0:1, den Essig eiskalt ausnutzte. Danach wirkte Eichel verunsichert und Oberwittstadt konnte noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen, als Sommer im Anschluss an einen Einwurf aus kurzer Distanz einschieben konnte.

In der zweiten Halbzeit kam zwar etwas mehr Schwung ins Spiel der Einheimischen, doch insgesamt stand der TSV gut und verwaltete das Ergebnis sicher. Dazu blieben die Gäste bei Kontern immer gefährlich, und ein solcher führte Mitte der zweiten Hälfte zur endgültigen Entscheidung, als Oberwittstadt eine Überzahlsituation mit etwas Glück nutzte, weil der Ball vom Bauch eines FCE-Akteurs den Weg ins Tor fand. In der Schlussphase mühte sich Eichel zwar, aber selbst Piechowiaks Lupfer wurde noch kurz vor der Linie geklärt (83.).

FCE: Kempf, Be. Peth (50. Kinzel), Piechowiak, K. Grottenthaler (50. Aust), Helfenstein, Feix, Gans, Elenberger, B. Böttcher, Wanschura (80. Bj. Peth), Michel.

Oberwittstadt: Hügel, Weber (75. Schledorn), Blatz (88. Zorn), Pollak, Kunkel, Kolbeck, Arnold (85. M. Heckmann), Sommer, Walz, Essig, Friedlein.