1. Mannschaft | 20.05.2012 | 33. Spieltag | VfR Gommersdorf - FC Eichel 1:0 (0:0)

Mit 0:1 verlor die Erste beim VfR Gommersdorf und muss nun bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Doch der Vorteil liegt beim FCE, weil er sein Schicksal selbst in der Hand hat: Ein Punkt am Samstag im letzten Spiel gegen den SV Königshofen, und der FCE würde den Klassenerhalt sicher haben.

Der FCE stand in der ersten Halbzeit tief und kompakt und ließ der Heimelf, die weiter um die Aufstiegs-Relegation kämpft, wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Auf FCE-Seite hatte Tobias Wanschura mit einem 20-Meter-Schuss die beste Chance, der VfR war vor allem nach Flanken gefährlich. Bei sommerlichen Temperaturen wehrte sich der FCE jedoch tapfer gegen die technisch und spielerisch überlegene Heimelf und ging mit einem verdienten 0:0 in die Pause.

Im Wissen, dass ein Punkt wohl reichen würde, spielte Eichel auch im zweiten Durchgang verhalten nach vorne und war auf eine sichere Defensive ausgerichtet. Gommersdorf bestimmte das Spiel, konnte sich jedoch keine nennenswerte Möglichkeit herausspielen. In der 69. Minute war es dann doch soweit, und der VfR ging nach einem langen Ball in Führung. Danach machte der FCE wieder etwas mehr fürs Spiel, kam jedoch zu keinen großen Chancen mehr. So blieb es beim verdienten Heimsieg.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Böttcher, Benjamin Peth, Florian Feix, Tobias Wanschura (82. Lars Grottenthaler), Kai Grottenthaler, Thomas Herma, Benjamin Gans, Alexander Elenberger (50. Alexander Aust), Andrej Jörg, Szymon Piechowiak.