FC Eichel kehrt in die Kreisliga zurück - erhobenen Hauptes!

Der FC Eichel muss zurück in die Kreisliga Tauberbischofsheim. Nach nur einjähriger Zugehörigkeit zur Landesliga Odenwald war die 2:4 (1:1)-Niederlage im entscheidenden Relegationsspiel am Samstag gegen den FC Fortuna Lohrbach gleichbedeutend mit dem Abstieg. Damit blieb Daron Gülyan, der ebenso wie Alexander Helfenstein (535 Spiele für den FCE) und Tobias Wanschura (153) letztmals für den FCE im Einsatz war, die Krönung seiner dreijährigen Zeit als Trainer des FC Eichel leider versagt. Der FCE hat dennoch allen Grund, ihm für drei wirklich tolle Jahre Danke zu sagen. An den FC Fortuna Lohrbach geht ein Glückwunsch zum Aufstieg.
Hinweis 1: Die Fränkischen Nachrichten bieten auf ihrer Internet-Seite (www.fnweb.de) ab sofort einen Videobeitrag über das Relegationsspiel FCE vs Lohrbach.
Hinweis 2: Knapp 100 Fotos vom Spiel FCE - Lohrbach ab sofort in einer Bildergalerie (siehe Leiste links Fussball / Bildergalerie / Saison 2011/2012 / 1. Mannschaft)

FC Eichel – FC Fortuna Lohrbach 2:4 (1:1)

Eichel: Kempf, T. Wanschura (57. Jörg), Piechowiak, Herma, Helfenstein, Feix, Gans, Böttcher, Elenberger (64. K. Grottenthaler), Kinzel (52. Aust), Michel.

Lohrbach: Bahnholzer, Hähnlein, Kaiser, Hofmann, Henn, Schönig, Jost, Westenhöfer (45. Hartmann), J. Schäfer (85. Auber), Kohl (82. Jakob), Sylejmani.

Tore: 0:1 (9.) Jens Schäfer, 1:1 (16.) Szymon Piechowiak, 1:2 (60.) Rexhep Sylejmani, 1:3 (71.) Alexander Kohl, 2:3 (86.) Eigentor, 2:4 (90+3) Benjamin Auber. – Schiedsrichter: Rup (Leibenstadt). – Zuschauer: 1523 (in Hettingen).

Ein Relegationsspiel am Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler bringt dem FC Eichel offenbar kein Glück. Vor zwölf Jahren scheiterte der FCE am 9. Juni in Kembach im Elfmeterschießen am TuS Großrinderfeld und musste vorerst in der Kreisklasse A bleiben. Am Samstag, wieder mal der 9. Juni und dieses Mal Grottenthalers 87. Geburtstag, war die 2:4 (1:1)-Niederlage im entscheidenden Relegationsspiel gegen den FC Fortuna Lohrbach gleichbedeutend mit dem Abstieg der Eichler nach nur einem Jahr in der Landesliga Odenwald.

Die Mannschaft von Trainer Daron Gülyan, der nach dreijähriger erfolgreicher Arbeit seinem Nachfolger Peter Fischer nur zu gerne einen Landesligisten übergeben hätte, hatte gegen den Vizemeister der Kreisliga Mosbach einfach kein Glück mehr. Offenbar war es bereits eine Woche zuvor schon aufgebraucht worden, als der FCE im ersten Relegationsspiel gegen Schweigern ab der 89. Minute einen 0:1-Rückstand noch in einen 3:1-Erfolg verwandelte.

Auch im Spiel gegen Lohrbach musste der FCE einen frühen Rückstand verkraften, nachdem Jens Schäfer Nutznießer einer Fehlerkette in der Eichler Hintermannschaft war und den Ball per Kopf über die Linie drückte (9.). Der FCE brauchte jedoch nicht lange, um diesen Schock zu überwinden: Szymon Piechowiak hatte erst Pech mit einem Kopfball an die Latte (12.), traf dann aber aus spitzem Winkel, auf Vorlage von Alexander Helfenstein, zum 1:1 (16.). In den nächsten 20 Minuten war es der FCE, der das Spiel bestimmte, allerdings keine nennenswerten Torchancen hatte.

Mehr Schwung in die Aktionen beider Mannschaften kam erst wieder nach dem Seitenwechsel. Zunächst war Denis Michel (FCE) zu überrascht, als ihm nach einem Freistoß der Ball am Fünfereck vor die Füße fiel (52.), dann hatte Jens Schäfer Pech, als er eine Vorlage von Sylejmani aus kurzer Entfernung gegen die Latte drosch (54.).

Eine Schlüsselszene der Partie ereignete sich nach 60 Minuten: Rexhep Sylejmani schnappte sich im Zweikampf mit seinem Bewacher Florian Feix den Ball an der Mittellinie und setzte dann zu einem Sololauf an, bei dem er erst noch zwei weitere FCE-Verteidiger förmlich stehen ließ und schließlich eiskalt zum 2:1 für Lohrbach vollstreckte. Zwar hatte der FC Eichel nur zwei Minuten später den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, als der eingewechselte Andrej Jörg an Lohrbachs Torwart Matthias Bahnholzer scheiterte. Auf der Gegenseite hätte Sylejmani für eine Vorentscheidung sorgen können, doch seinen Schuss aus kurzer Distanz parierte FCE-Torwart Marco Kempf (70.).

Nur eine Minute später hieß es aber doch 3:1, als Alexander Kohl einen von der Latte ins Spielfeld zurückprallenden Flankenball von David Schönig ins lange Eck platzierte. Proteste der Eichler, wonach der Ball bereits im Aus war, bevor er die Latte touchierte, blieben vergeblich. In der Schlussviertelstunde zeigte der FCE zwar enormen Willen, dem Spiel eventuell doch noch eine Wende zu geben. Gegen die aufgelockerte Abwehr der Eichler hatte der FC Fortuna Lohrbach allerdings auch stets die Möglichkeit, gefährlich zu kontern.

Lohrbach wehrte sich nun mit „Mann und Maus“ gegen die Angriffswellen des FCE, der den Strafraum des Gegners förmlich belagerte. Ein Schuss von Alexander Helfenstein landete jedoch nur am Außenpfosten (80.), und vier Minuten später wurden gleich mehrere Versuche der Eichler von der vielbeinigen Lohrbacher Abwehr abgeblockt.

Dass der FC Eichel nie aufsteckt, wurde allen Zuschauern dann in der 86. Minute wieder klar, als Alexander Helfenstein im Strafraum allein vor Bahnhölzer aufgetaucht war und den Ball unter unfreiwilliger Mithilfe von Benjamin Henn zum 2:3 ins Netz brachte. Nun setzte der FCE alles auf eine Karte, selbst Torwart Marco Kempf war bei Standardsituationen mittendrin im Lohrbacher Strafraum. Die letzte Chance des FCE hatte schließlich Benjamin Gans, dessen Schuss in der Nachspielzeit aber übers Tor ging, ehe der eingewechselte Benjamin Auber einen letzten Konter mit einem feinen Heber zum 4:2-Endstand abschloss.

Der Schlusspfiff des Schiedsrichters war zum einen Startschuss für Lohrbachs Feierlichkeiten, zum anderen besiegelte er den letztlich bitteren Abstieg des FC Eichel.

So sahen es die Trainer

Daron Gülyan (Trainer FC Eichel): „Natürlich ist der Abstieg enttäuschend für uns alle, für mich als Trainer, für die Spieler und auch für den ganzen Verein. Wir hätten ein anderes Saisonende lieber gehabt. Aber es ist nun so gekommen, und wir müssen es so nehmen, wie es gekommen ist. Es hat leider wieder so angefangen wie in den vergangenen Wochen so häufig, dass wir früh in Rückstand geraten. Dann haben wir schnell den Ausgleich erzielt, und danach haben die Jungs noch einmal alles gegeben. Man hat aber heute über das ganze Spiel gemerkt, dass wir viele angeschlagene Spieler haben. Die haben heute zwar noch mal richtig gebissen, aber die Kraft hat letztlich bei einigen nach dieser langen Saison nicht mehr gereicht. Dennoch spreche ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aus, denn sie hat auch heute bis zum Schluss nicht aufgegeben. Wir haben dieses Spiel verloren, das muss man akzeptieren, denn der Gegner hat seine Torchancen heute einfach besser genutzt als wir. Der Abstieg macht uns alle traurig, dennoch hatten wir in den drei gemeinsamen Jahren insgesamt eine tolle Zeit. Es wird weiter gehen beim FC Eichel, und ich wünsche meinem Nachfolger Peter Fischer nun viel, viel Glück. Ich traue es ihm zu, die Spieler wieder aufzubauen, damit die Mannschaft dann in der Kreisliga wieder eine gute Rolle spielen kann.“

Rexhep Sylejmani (Spielertrainer FC Fortuna Lohrbach): „Es war von Anfang ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten das Glück, dass wir in Führung gegangen sind. Dann hat aber der FC Eichel gezeigt, was für eine starke Mannschaft er ist und auch bald ausgeglichen. Für uns war es dann in den nächsten 20 Minuten etwas eng, denn in dieser Phase war Eichel besser als wir. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder unsere Stärke gezeigt. Gewundert habe ich mich ein bisschen, dass die Eichler es oft mit langen und hohen Bällen probiert haben. Das war heute wohl die falsche Entscheidung. Wir freuen uns natürlich sehr über den Aufstieg in die Landesliga, Ziel dort kann nur der Klassenerhalt sein.“