FCE-Trainer Peter Fischer: „Jetzt kommen eben andere ins Spiel“

FCE-Trainer Peter Fischer Mit den Heimspielen der zweiten Mannschaft gegen den TSV Wenkheim (13.15 Uhr) und der ersten Mannschaft gegen die SV Viktoria Wertheim (15 Uhr) starten die Seniorenteams des FC Eichel am Sonntag, 10. März, in den Punktspielbetrieb des Jahres 2013. Im Heimspielheftchen „Ächler Echo“ erscheint dazu ein Artikel, in dem sich FCE-Trainer Peter Fischer zur Situation der ersten Mannschaft äußert.
Zwei Paukenschläge hatten der FC Eichel und insbesondere Senioren-Trainer Peter Fischer in der Winterpause der Saison 2012/2013 zu verkraften. Dass mit Szymon Piechowiak (nach Nassig) und mit Denis Michel (zur SV Viktoria) die beiden treffsichersten Stürmer der ersten Mannschaft dem FCE den Rücken kehrten, kommt schließlich nicht alle Tage vor.

„Die beiden wollten aus unterschiedlichen Gründen schließlich unbedingt weg. Das ist schon hart, und da bleibt auch bei mir etwas hängen, denn so etwas macht man einfach nicht“, meinte Peter Fischer im Gespräch mit dem „Ächler Echo“. Allzu tragisch findet der Trainer den Weggang der beiden Spieler allerdings nicht. „Jetzt kommen eben andere ins Spiel“, meinte er dazu, „auch wenn wir jetzt natürlich schauen müssen, wie unsere Mannschaft in der Offensive künftig zurechtkommt. In jedem Fall ergibt sich für die jungen Spieler nun eher als gedacht die Chance, Spielpraxis zu bekommen und dabei Erfahrungen zu sammeln. Dabei müssen wir aber auch aufpassen, in der Tabelle nicht zu weit abzurutschen.“

Da Torwart Marco Kempf weiter an Leistenproblemen laboriert, wird zunächst Markus Bünte das FCE-Tor hüten. Er vertrat Kempf bereits zum Ende der Hinrunde. Und weil beim  FCE nun nicht nur die beiden Stürmer, sondern auch Abwehrspieler Benjamin Peth und Mittelfeldmann Alexander Aust künftig aus beruflichen Gründen kaum mehr zur Verfügung stehen werden, wird mit dem ohnehin für den Sommer geplanten Neuaufbau eben schon im Frühjahr begonnen. „Die Situation erfordert es, dass sich nun etwas Neues herausbilden kann. Wir sollten also schon jetzt damit beginnen, über die aktuelle Saison hinaus zu denken und anfangen, uns um die Perspektive für die nächste Spielzeit zu kümmern. Wichtig ist dabei, dass der Weg dann nach oben zeigt“, meinte Fischer.

Mit Henning Rook (aus Gießen) und Lukas Fischer (zuletzt vereinslos) werden immerhin zwei „Neuzugänge“ mithelfen, die aktuelle Runde in der Kreisliga so ordentlich wie möglich abzuschließen. Dazu dürfen sich Spieler, die bisher eher „zweite Wahl“ waren, aber auch Talente aus dem Bereich der A-Junioren auf mehr Einsatzzeiten freuen.

Von den A-Junioren, die mit Beginn der Vorbereitung Ende Januar jeweils mittwochs mit den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft trainierten, hat sich Peter Fischer bereits ein Bild machen können und attestiert ihnen in jedem Fall einen großen Willen. „Einige von ihnen werden viele Spiele brauchen, davon aber auch profitieren“, so Fischer.

In jedem Fall wird der FCE in den restlichen Spielen der Saison 2012/2013 erst einmal kleinere Brötchen backen müssen, denn die Frage wird sein, wie die wohl neu zusammengestellte Mannschaft funktioniert und wie gefestigt sie sich präsentiert.

„Ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus“, meinte Fischer allerdings angesichts der Erfahrungen, die er in der Vorbereitungszeit sammeln konnte.