BFV-Hallenspieltag: D-Mädchen erreichen in Heidelberg hervorragenden dritten Platz

Zum Vorrundenturnier des Badischen Fußballverbandes mussten unsere D-Juniorinnen am Samstag (1. Dezember) in der IGH-Halle in Heidelberg gegen fünf  Mannschaften  antreten und holten unter den gegebenen Voraussetzungen eine Superplatzierung.

Die Voraussetzungen waren alles andere als optimal, da Trainer Roland Grottenthaler und Betreuerin Anne Förstel  krankheitsbedingt kurzfristig auf Spielführerin Lucia verzichten und vorher schon zwei Spielerinnen wegen des Handwerkermarktes absagen mussten. So blieben nur Franka (einzige Spielerin des ältesten Jahrgangs) und vier Mädchen des jüngeren Jahrgangs übrig. Auf den letzten Drücker erhielt man noch die Spielberechtigung für Lisa (Jahrgang 2002), die allerdings noch nie in der Halle spielte. So hatte man aber wenigstens eine Einwechselspielerin.

Das andere Problem einer fehlenden ausgebildeten Torspielerin war schon länger bekannt, wurde aber durch vier Mädchen gelöst, die sich von Spiel zu Spiel abwechselten.

Im ersten Spiel gegen die körperlich klar überlegenen Spielerinnen des SV Bargen (Endstand 0:0) zeigten unsere Girlies gute Kombinationen und hatten das Siegtor mehrmals auf dem Fuß.

In der zweiten Begegnung gegen den gastgebenden Heidelberger SC gelang durch Leoni eine schnelle Führung. Auch in der Folgezeit begeisterten unsere Mädchen durch gutes Pass- und Kombinationsspiel und kamen noch durch einen Doppelschlag von Franka zu einem hochverdienten 3:0.

Gegen den Favoriten TuS Mingolsheim musste man einem schnellen Gegentor  hinterherlaufen. Durch einen unberechtigten Freistoß (Rückpassregel!) fiel das 2:0, doch die Mädels kämpften weiter und erzielten kurz vor Schluss durch Leoni noch den verdienten Anschlusstreffer.

Auch die Mannschaft des TSV Reichartshausen bestand nur aus Mädchen des älteren Jahrgangs und glich unsere technische Überlegenheit durch hohen Körpereinsatz aus. Nach dem Führungstor von Anika waren die gegnerischen Mädchen durch Konter immer wieder gefährlich, aber Leoni und Anika erhöhten noch zum verdienten 3:0-Endstand.

Damit wurde das nächste Spiel gegen den FC Fortuna Lohrbach zum „Endspiel um den 2. Platz“, den die FCE-Mädchen mit einem Sieg (außer 1:0) durch das bessere Torverhältnis erreicht hätten. Danach sah es nach Leonis Treffer auch tatsächlich aus, aber Lohrbach traf zwei Minuten vor Schluss noch zum verdienten Ausgleich.

In der Hallenrunde des BFV geht es nun am Sonntag, 13. Januar 2013, in der Gruppe D an gleicher Stelle  weiter. Zuvor nehmen die Mädchen noch am 5. Januar am D-Juniorenturnier des FC Eichel in der Main-Tauber-Halle teil. Das letzte Hallenturnier wird schließlich am Samstag, 9. Februar in der Halle am Stadion  in  Wiesloch ausgetragen.

Es spielten für den FCE: Franka Kunkel, Leoni Ertel, Anika Finck, Peggy Sämann, Sophie Förstel, Lisa Rei.

Tabelle:

1. TuS Mingolsheim 8:2 Tore / 13 Punkte