BFV-Hallenspieltag: Doppelpack in 60 Sekunden verhindert mögliches Halbfinale der D-Mädchen

Sonntagmorgen, 7.15 Uhr, minus fünf Grad Celsius: Abfahrt unserer Mädchen zum 2. Hallenturnier des Badischen Fußballverbandes in der IGH-Halle in Heidelberg, bei dem sich die Teams der TSG Wilhelmsfeld, TSG Hoffenheim II, DJK Rot-Weiß Handschuhsheim in der Gruppe A, FV Fortuna Heidesheim, SpVgg 03 Sandhofen, TSV Reichartshausen und SG Hohensachsen II  (Gruppe B) gegenüberstanden.

Leider fehlten wieder Lucia und Elisabeth (wegen eines Neujahrskonzerts); außerdem besteht immer noch das Torwartproblem, so dass sich Sophie (2), Peggy und Franka im Tor abwechseln mussten, was sich vor allem im zweiten Spiel sehr negativ bemerkbar machte.

Dabei hatte das Turnier überraschend gut begonnen: In einer schnellen Partie gegen den hochüberlegenen Favoriten Hoffenheim II (Endstand 1:1) konnte Leoni den Ausgleich erzielen, der mit Glück und Einsatz auch gehalten wurde. Damit hatte das Team von Roland Grottenthaler und Anne Förstel  den Grundstein zum Einzug ins Halbfinale gelegt.

Im nächsten Spiel gegen die TSG Wilhelmsfeld gelang Anika schon in der 2. Minute das 1:0, doch ein „ABO“ (Abwehrblackout) bescherte der TSG noch in derselben Minute den Ausgleich, dem in der 3. Minute auch noch der Führungstreffer folgte. Unsere Mädels waren weiter überlegen und drängten mit aller Macht auf den zweiten Treffer, der aber trotz guter Möglichkeiten nicht mehr fallen wollte.

Dennoch bestand nach einer Hoffenheimer Niederlage immer noch die Möglichkeit, sich durch einen Sieg gegen Handschuhsheim ins Halbfinale zu spielen. Obwohl auch noch Leoni verletzungsbedingt kurzzeitig ausfiel, hatten unsere Girlies durch Franka das ersehnte 1:0 mehrfach auf dem Fuß, doch es sollte nicht sein, und der Gegner wurde Gruppenerster mit 5 Punkten und dem Torverhältnis von 1:0 (!!!).

Unserem Team blieb nur noch das Spiel um Platz 7 gegen die körperlich überlegenen Mädchen des TSV Reicharthausen. Diese konnten zwar den Führungstreffer von Leoni postwendend egalisieren, mussten aber (erneut durch Leoni) das Spiel mit 1:2 abgeben.

Das letzte Hallenturnier wird (hoffentlich einmal in Bestbesetzung) am Samstag, 9. Februar, in der Halle am Stadion  in  Wiesloch ausgetragen.

Es spielten für den FCE: Franka Kunkel, Leoni Ertel, Anika Finck, Peggy Sämann, Sophie Förstel, Marjalena Seipp, Lisa Rei.