Der Countdown läuft: Bald geht's los

Das FCE-Sportgelände ist vom 12. bis 20. Juli zum vierten Mal Schauplatz des Stadtmeisterschafts-TurniersDer FC Eichel ist zum vierten Mal Ausrichter der Fußball-Stadtmeisterschaft. Die 41. Auflage wird am Samstag, 12. Juli, um 13 Uhr vom Schirmherrn der Traditionsveranstaltung, Wertheims Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, offiziell eröffnet. Titelverteidiger im Turnier um den Goldpokal der Stadt ist die SV Viktoria Wertheim. Doch was heißt das schon? Ein Blick auf die Stadtmeisterschaften in Eichel in den Jahren 2005, 1989 und 1980 belegt, dass das FCE-Sportgelände kein gutes "Pflaster" für Titelverteidiger bei diesem Turnier ist - bisher zumindest

1980

Vom 31. Mai bis 8. Juni fand die 7. Fußball-Stadtmeisterschaft erstmals beim FCE statt, der mit der Einweihung des neuen Sportplatzes einen guten Grund für die Ausrichtung hatte.

Als Titelverteidiger im Feld der 14 Mannschaften reiste der SV Dertingen an, der sich im Endspiel allerdings dem SV Nassig beugen musste. Nach der torlosen regulären Spielzeit fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen mit 3:2 für die Mannschaft von Spielführer Heinz Eckert, der erstmals den silbernen Wanderpokal stemmen durfte.Diese Trophäe war angeschafft worden, nachdem der SC Viktoria Wertheim den bis 1979 ausgespielten "Holzteller" bereits drei Mal gewonnen hatte und behalten durfte.

Auslosung 1980

von links:Jugendleiter Roland Grottenthaler, Ralf Gruber, Vorsitzender Leonhard Grottenthaler

FC Eichel - erste Mannschaft 1979/80

hinten von links: Hans Hautzinger, Jörg Steger, Kurt Merkert, Georg Wittmann, Ottmar Ott, Eckhard Segner, Helmut Heid; vorne von links: Roland Grottenthaler, Thorsten Kriechbaum, Peter Neff, Harald Karl, Erwin Röhrig, Gerd Röser, Udo Tomschitschek.

1989

Das 25-jährige Vereinsbestehen war 1989 der Anlass, die Organisation der Fußball-Stadtmeisterschaft wieder dem FC Eichel zu übertragen. 15 Mannschaften waren an dem Turnier vom 2. bis 11. Juni beteiligt. Doch es setzte sich am Ende nicht etwa der haushohe Favorit und Titelverteidiger SC Viktoria Wertheim durch, sondern der TSV Kembach. Harry Herrmanns frühes Führungstor im Finale glich Turnier-Torschützenkönig Adam Mayer aus, ehe Erich Diehm mit dem 2:1 den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

FC Eichel - erste Mannschaft 1989/90

hinten von links: Jürgen Szabo, Hugo Auerbeck, Ralf Horn, Rudi Schnabel, Erwin Röhrig, Andreas Horn, Jürgen Schütz, Bernhard Szabo; vorne von links: Achim Veeh, Matthias Fleischer, Andreas Weber, Eckhard Segner, Matthias Horn und Spielertrainer Horst Bellovits.

2005

16 Jahre hatte der FC Eichel warten müssen, ehe er wieder mit der Ausrichtung der Fußball-Stadtmeisterschaft an der Reihe war. Vom 15. bis 25. Juli trafen sich zehn Mannschaften auf dem FCE-Sportgelände zum Wettkampf um den „Goldpokal“, der erstmals 1986 in Mondfeld als Trophäe im Einsatz war.

Titelverteidiger war der SV Eintracht Nassig, der sich bei den Turnieren 2003 (auf dem Taubersportplatz) und 2004 (in Dertingen) jeweils verdientermaßen den Turniersieg holte. In Eichel aber wurde die Erfolgsserie der Nassiger im Halbfinale beendet. Dabei unterlag Nassig dem späteren Stadtmeister SV Viktoria Wertheim knapp mit 1:2. Im Endspiel siegte die SV Viktoria Wertheim gegen das von Volker Mohr trainierte Team des FC Eichel mit 1:0. Schütze des "goldenen Tores" war Christian Semmler.

Semmler ist nun auch bei der 41. Auflage des Turniers wieder dabei, allerdings - wie bereits seit Jahren gewohnt - im Trikot des SV Nassig. Der Kreisligist von der Höhe, Landesligist TSV Kreuzwertheim und die - noch nicht feststehende - Überraschungsmannschaft des Turniers treten nun 2014 an, die Serie der „nicht geglückten Titelverteidigung“ in Eichel fortzusetzen.

Text erschienen in: Fränkische Nachrichten, Lokalausgabe Wertheim, 5. Juli 2014

FC Eichel - erste Mannschaft 2004/2005

hinten von links: Philipp Eichner, Abteilungsleiter Siegfried Lumpp, Rainer Schwenk, Dominik Schütz, Bülent Zarko, Dominik Mayer, Alexander Helfenstein, Marco Kempf, Arnold Botta, Timothy O'Hanlon; vorne von links: Spielertrainer Volker Mohr, Thomas Herma, Markus Hautzinger, Detlef Grüßung, Holger Horn, Martin Sigmunzik, Celil Deniz

Siegerehrung Fußball-Stadtmeisterschaft 2005