„Finale dahoam“ verpasst: FCE unterliegt im Elfmeterschießen

Hoch her ging's vor der Pause im Dertinger Strafraum

Das erste Halbfinale des 41. Turniers um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft zwischen dem FC Eichel und dem SV Dertingen endete 0:0 nach regulärer Spielzeit. Im fälligen Elfmeterschießen war der SV Dertingen das glücklichere Team und zog mit einem 5:4-Sieg ins Finale ein. „Held des Tages“ für die Dertinger war Torwart Paul Quak, der zunächst in den 60 Minuten alles parierte, was für ihn zu halten war, und im Elfmeterschießen auch einmal (gegen Ludger Kempf) parieren konnte. Im zweiten Halbfinale ermitteln nun der TSV Kreuzwertheim und der SV Nassig den Finalgegner des SV Dertingen.

FC Eichel - SV Dertingen 4:5 nach Elfmeterschießen (0:0)

Tore: Fehlanzeige. - Elfmeterschießen: 1:0 Dominik Petz, 1:1 Markus Hörner, 2:1 Luis Merkert, 2:2 Timo Walendy, 3:2 Benjamin Stückrad, 3:3 Fabian Schüppert, 4:3 Kai Grottenthaler, 4:4 Philip Diehm, Ludger Kempf scheitert an Paul Quak, 4:5 Christopher Schulz. - Schiedsrichter: Jan Bundschuh (Külsheim). - Zuschauer: 300.

In der ersten Hälfte hat der FC Eichel es versäumt, gegen den SV Dertingen schon zur Pause in Führung zu liegen. Nach ausgeglichenem Beginn hatte der FCE zwischen der 13. und der 19. Minute vier hochkarätige Möglichkeiten, die meistens von Dertingens Torwart Paul Quak vereitelt wurden. Er lenkte Schüsse von Dominik Petz (4./29.) ebenso gerade noch zur Ecke, wie einen Freistoß von Kai Grottenthaler (13.) und einen Distanzschuss von Antonio De Simone (16.). Einen weiteren Schuss von Petz (15.) lenkte Quak noch an die Latte. Das Aluminium war auch Endstation einer weiteren Möglichkeit für das Gastgeberteam – dieses Mal hatte Benjamin Stückrad zu genau gezielt (18.).

Bei Dertingens einziger nennenswerter Chance vor der Pause wäre der Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt worden, als Spielertrainer Markus Geyer nach einer Ecke ebenfalls nur die Latte traf.

In den zweiten 30 Minuten wandelte sich die Begegnung zu einem offenen Schlagabtausch, Großchancen waren aber rar. Für Dertingen scheiterten zunächst Philipp Diehm und Paul Schönfeld in aussichtsreicher Position, für den FCE hatte Dominik Petz nochmals eine große Möglichkeit, vergab aber frei stehend vor dem Dertinger Tor (44.).

1. Mannschaft Ergebnisse 14/15