41. Stadtmeisterschaft: Finale Dertingen vs Nassig

SV Nassig gegen SV Dertingen heißt die Finalpaarung des 41. Turniers um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft. Der SV Nassig bezwang im Halbfinale den Landesligisten TSV Kreuzwertheim mit 2:1 (1:1). Vor der Pause trafen Janek Zehtner (Foulelfmeter, 13.) für den TSV sowie Szymon Piechowiak (18.) für den SV Eintracht. Vor rund 350 Zuschauern erzielte Marco Budde (43.) den Siegtreffer für die Mannschaft von Spielertrainer Alex Kaiser.

Damit kommt es gegen 18.20 Uhr zu einer Wiederholung des Stadtmeisterschafts-Endspiels von 1980: Damals fand die 7. Fußball-Stadtmeisterschaft anlässlich der Einweihung des neuen Sportplatzes zum ersten Mal in Eichel statt, und der SV Nassig gewann das Finale gegen den damaligen Titelverteidiger SV Dertingen mit 3:2 nach Elfmeterschießen.

Wie’s wohl heute, 34 Jahre später, ausgeht?

SV Nassig – TSV Kreuzwertheim 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 (13., Foulelfmeter) Janek Zehtner, 1:1 (18.) Szymon Piechowiak, 1:2 (43.) Marco Budde. – Schiedsrichter: Andy Grüßung (Eichel). – Zuschauer: 350.

Das zweite Halbfinale des 41. Turniers um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft war eher ereignisarm. Kreuzwertheim wurde in der 13. Minute nach einem Foul an Albert Grenz ein Strafstoß zugesprochen, den Janek Zehtner sicher verwandelte. Mit der ersten nennenswerten Chance des SV Nassig erzielte Szymon Piechowiak mit seinem fünften Turnier-Tor den 1:1-Ausgleich (18.). Vor der Pause tat sich nur noch wenig.

Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 41. Minute, ehe Sven Lauseckers Versuch, einen langen Pass noch zu erwischen, wegen gestreckten Fußes abgepfiffen wurde. Nur zwei Minuten später aber hieß es 2:1 für Nassig, als Marco Budde mit einem Distanzschuss ins linkere untere Eck TSV-Torwart Florian Schwab keine Abwehrchance ließ.

Zwar zog Kreuzwertheim nun ein wahres Powerplay auf, bis auf einen Pfostenschuss von Georg Würzberger (56.) und einem weiteren Versuch aus der Distanz, den Nassigs Torwart Mathias Schwind toll parierte (60.), sprang dabei aber nichts Zählbares mehr heraus.

1. Mannschaft Ergebnisse 14/15