Stadtmeisterschafts-Bilanz aus Sicht des FCE

Siegerehrung in Eichel: Auf dem Bild von links Udo Diehm und Roland Olpp, zwei von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, die Vertreter der bestplatzierten Mannschaften Markus Bünte (FC Eichel), Philip Diehm (Dertingen), Christian Semmler und Szymon Piechowiak (mit Sohn Julian) vom Turniersieger SV Eintracht Nassig, Markus Kafara und Turnier-Torjäger Albert Grenz (beide TSV Kreuzwertheim) und der Schirmherr des Stadtmeisterschafts-Turniers, Wertheims Oberbürgermeister Stefan Mikulicz.

Das hat es in der nun 40-jährigen Geschichte des Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschafts-Turniers auch noch nicht gegeben: Mit Dr. Theo Zwanziger war am Sonntag in Eichel tatsächlich ein (ehemaliger) DFB-Präsident zu Gast. „Ein schönes Schmankerl zum Schluss“ nannte die Stippvisite Roland Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel.

Damit schloss sich beim 41. Turnier um den Goldpokal der Stadt, bei dem sich der SV Eintracht Nassig zum nun neunten Mal den Titelgewinn gesichert hat, sozusagen ein Kreis. Denn mit dem Finalsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien am ersten Wochenende war der DFB schon einmal ganz stark in Eichel „vertreten“.

Olpp, auch Vorsitzender des Stadtteilbeirates Eichel-Hofgarten, wird in der konstituierenden Sitzung heute Abend in den Gemeinschaftsräumen noch einmal kurz eingehen auf die vergangenen Tage, in denen das Fußball-Turnier samt seinem Drumherum ordentlich für Gesprächsstoff gesorgt hat.

„Die Vereine aus Eichel und Hofgarten haben hier gut zusammengearbeitet, ich denke, dass auch das Erscheinungsbild unseres Stadtteils aufgewertet worden ist“, sagte Olpp im Gespräch mit den Fränkischen Nachrichten. „Selbstverständlich werde ich auch noch einmal allen, die daran beteiligt waren, für diese großartige Gemeinschaftsleistung danken.“

Aus Sicht des Vereinsvorsitzenden freute sich Olpp vor allem darüber, dass sich das Wetter – von wenigen Ausnahmen abgesehen – bei der Veranstaltung insgesamt eher von seiner traumhaften Seite gezeigt hat. Der Zuschauerzuspruch war auch deshalb mehr als zufriedenstellend.

Im Rahmenprogramm überstrahlte der Auftritt der Band „Disturbed Neighborhood“ am zweiten Samstag alles. „Das war ein sehr angenehmer Abend, und er war optimal für uns, denn die Musik der Band mit Leuten aus unserem Stadtteil lässt sich immer gut hören“, freute sich Olpp und hoffte, dass die Gruppe auch weiter einen Termin im Juli in Eichel in ihren Tour-Kalender aufnimmt.

Beim Blick auf das sportliche Geschehen meinte Roland Olpp, dass ihm vor allem der insgesamt faire Umgang der Spieler untereinander positiv aufgefallen sei. Dass es im Turnier einige Feldverweise wegen Schiedsrichter-Beleidigung gegeben habe, sei wohl in der „Hitze des Gefechts“ passiert und könne eben mal vorkommen.

Mit dem SV Eintracht Nassig habe sich beim 41. Turnier um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft die Mannschaft durchgesetzt, die spielerische Reife besessen und sich während des Turniers stets gesteigert habe. „Dieses Engagement der Nassiger wurde am Ende belohnt.“

Insgesamt auffallend im Feld der elf Turnier-Mannschaften sei für ihn gewesen, dass es offenbar kein „Kanonenfutter“ mehr gebe, die Leistungsdichte der Fußballvereine aus Wertheim und seinen Ortsteilen also recht groß sei. Ein Ergebnis wie das 7:0 des TSV Kreuzwertheim im Viertelfinale gegen die SG Grünenwört/SV Viktoria Wertheim III ist also inzwischen eher eine Seltenheit.

Mit Blick auf die Seniorenfußballer des FCE sei er nach dem Turnier nun entspannter als vorher. „Ich war überrascht, dass unsere Mannschaft spielerisch so gut mitgehalten hat, allerdings ist auch mir nicht verborgen geblieben, dass uns in der Offensive ein ,Vollstrecker’ fehlt“, sagte Olpp. In der neuen Kreisliga-Saison werde die Mannschaft von Trainer Marco Kempf wohl von Beginn an um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Schon heute, Dienstag, gibt es übrigens das nächste Fußball-Ereignis beim FCE: Um 17.30 Uhr treffen sich rund 40 Fußball-Mädchen, um bei einer „Mini-WM“ ihren Turniersieger zu ermitteln.

KURZ NOTIERT

Dank schier unermüdlicher Helferinnen und Helfer hat der FC Eichel das Großereignis Fußball-Stadtmeisterschaft gut bewältigt. „Das war ein enormer organisatorischer Aufwand und eine Mammutaufgabe über zehn Tage, der sich allerdings der ganze Stadtteil gestellt hat“, sagte Roland Olpp, einer der drei Vorsitzenden des FC Eichel, der besonders die Mitglieder des Veranstaltungsausschusses des FCE würdigte, von denen viele nahezu „Tag und Nacht“ im Einsatz waren, um aufzuräumen und vorzubereiten – oder beides zusammen.

Tatsächlich gewann man bei manchen FC’lern den Eindruck, dass sie ab sofort am FCE-Sportgelände „wohnen“, so oft waren sie in den zehn Turniertagen dort anzutreffen.

Dank dieser enormen Hilfsbereitschaft innerhalb des FCE, der befreundeten anderen Vereine aus dem Dorf, dem Sängerbund Eichel und dem Angel-Sport-Club Eichel (ASCE), sowie der evangelischen Kirchengemeinde, aber auch von „Leuten, die man sonst nicht so häufig am Sportgelände antrifft“ (Olpp), bleibe ein positiver Gesamteindruck beim Gastgeber des Stadtmeisterschafts-Turniers haften.

Kaum etwas zu meckern gab es während der Turniertage im Hinblick auf das Angebot an Essen und Getränken, Kaffee und Kuchen. „Das Kuchenangebot ist ganz speziell gelobt worden“, gab Olpp Komplimente der Besucherinnen und Besucher weiter an all jene aus der Bevölkerung, die für dieses vielfältige Angebot verantwortlich zeichneten.

Künftigen Turnier-Ausrichtern empfahl Olpp jedoch, eine Anregung zu prüfen, die ihm in dieser Woche von Menschen muslimischen Glaubens vermittelt worden ist. „Man sollte darauf achten, beim Essens-Angebot zu berücksichtigen, dass es Menschen gibt, für die Schweinefleisch tabu ist“, sagte Olpp. „Das haben wir dieses Mal leider versäumt.“

Mit der Organisation des Stadtmeisterschafts-Turniers hat der FC Eichel – nach dem Festkommers anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Februar – nun also auch die zweite große Aufgabe in diesem Jahr nicht nur bewältigt, sondern gut bewältigt. Wenn nun am Sportgelände alles aufgeräumt ist, wird die alltägliche Vereinsarbeit fortgesetzt. Und da heißt es beim FCE in erster Linie, dass die Seniorenteams (Männer wie Frauen) sportlich wieder auf die Beine kommen und die Arbeit im Jugendbereich fortgesetzt wird.

 

ENDSTAND

Das 41. Turnier um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft ist nun Geschichte und hat mit dem SV Eintracht Nassig einen würdigen Sieger hervorgebracht. Die Nassiger gewannen das Turnier damit zum neunten Mal. Nachfolgend der Endstand des Turniers 2014 beim FC Eichel:

1. SV Eintracht Nassig  

2. SV Dertingen

3. TSV Kreuzwertheim  

4. FC Eichel  

5. TSV Bettingen  

6. SG Kembach/Höhefeld  

7. SG Boxtal/Mondfeld  

8. SG Grünenwört/SV Viktoria Wertheim III

9. SV Viktoria Wertheim I

10. SG Reicholzheim/Dörlesberg  

11.  SSV Urphar/Lindelbach.

1. Mannschaft Ergebnisse 14/15