Saisonabschlussfeier 2015: Lob für die Erste und „welcome back“, Alex

Bei der Saisonabschlussfeier der Seniorenfußballer am Mittwoch (3. Juni) lobte Roland Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, Trainer und Spieler für die in der Saison 2014/2015 gezeigten Leistungen, die den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga TBB ermöglicht haben. Weiter hieß Olpp Rückkehrer Alexander Helfenstein (vom SV Bischbrunn) mit den Worten willkommen: „Alex, ich bin sehr, sehr froh, dass du wieder bei uns bist.“ Die Saisonabschlussfeier bot auch Gelegenheit, all denjenigen zu danken, die während der vergangenen Monate  wieder dafür gesorgt haben, dass die Infrastruktur beim FCE stimmt.

Nachfolgend Rolands Rede im Wortlaut:

„Beim Blick auf den sportlichen Verlauf der Saison 2014/2015 muss ich zugeben, dass er nicht so ganz authentisch sein kann, wenn ich darüber spreche, weil ich doch nicht allzu oft bei den Spielen der Seniorenfußballer sein konnte. Ich vertraue da aber meinen sehr guten Informanten, und das ist dann meist doch so, als ob ich das Spiel selber gesehen hätte. Deshalb: Der sportliche Verlauf der ersten Mannschaft war in der Saison 2014/2015 sehr, sehr ordentlich.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem, wenn man an die Zeit vor Beginn dieser Saison denkt, als wir zusammengesessen waren und unsere Strategie für diese Saison besprochen haben. Damals hatten wir noch die Befürchtung, dass wir vielleicht nicht ganz über die Runde kommen, insbesondere wegen der zu jener Zeit recht angespannten personellen Situation. Aber letztlich haben wir unser Ziel Klassenerhalt erreicht, auch wenn wir am Ende das Quäntchen Glück benötigt haben, um dem allseits gefürchteten Relegationsplatz zu entgehen. Dieses Glück hatte sich die Mannschaft aber auch verdient.

Nach wie vor das Hauptproblem ist derzeit, dass wir eine gewisse personelle Engpass-Situation haben, das ist aber ein Problem, das uns bereits ein paar Jahre begleitet und auch schon mal größer war als jetzt. Das erfordert vom Trainer ein ständiges Improvisieren und ständige Wechsel in der Startaufstellung, so dass darunter die Kontinuität zwangsläufig leiden muss.

Berücksichtigt man das alles, dann kann man durchaus sagen, dass wir eine gute Saison abgeliefert haben. Zumal viele Fußball-Experten den FC Eichel als einen der ,sicheren Absteiger‘ gehandelt hatten. Aber: Wir haben es gepackt, wir sind weiter in der Kreisliga und darauf können wir durchaus stolz sein.

Was die aktuelle Situation angeht, haben wir mit der Rückkehr von Alexander Helfenstein ein Zeichen gesetzt. Wer ihn, seinen sportlichen Ehrgeiz und seine besondere sportliche Klasse kennt, weiß, dass er uns in der kommenden Saison sicher weiterhelfen wird.  Ich bin sehr, sehr froh, dass er wieder bei uns ist.

Wichtig für den Trainer Marco Kempf wird aber auch sein, dass er sich nicht nur auf Alex, sondern auch auf alle anderen Spieler verlassen kann, vor allem auf die, die in unserem Klub groß geworden sind. Von ihnen erhoffen wir uns weiter die Identifikation mit dem FC Eichel. Dass das schon in der nun vergangenen Saison zu spüren war, ist auch Marco Kempf zu verdanken. Es ist eine ständige Aufgabe auch von uns aus dem Vorstand, dass sich unser Verein immer auf ein Fundament aus unseren Spielern stützen kann, die erkennen und anerkennen, dass wir beim FC Eichel stets bemüht sind, eine Struktur zu schaffen, die erfolgreichen Fußballsport zulässt.

Damit verbunden ist auch stets die Hoffnung, dass wir den ein oder anderen Spieler ,von außen‘ dazu bekommen, der auch menschlich und charakterlich zu uns passt. Ich bin zuversichtlich, dass sich in dieser Hinsicht auch noch etwas tun wird.

Wir sind heute bei der Saisonabschlussfeier aber auch da, um diejenigen zu ehren und ihre Arbeit anzuerkennen, die dafür sorgen, dass wir hier eine so gute Infrastruktur haben. Unsere Platzwarte, unseren Pressewart, unseren Sportheim-Thekendienst, den Veranstaltungsausschuss, die Abteilungsleiter – alle diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden auch stets durch die Leistungen der Fußballer beim FCE motiviert, ihre Arbeit weiter so engagiert zu tun.

Ich möchte mich auch im Namen meiner Vorstandskollegen bei allen, Spielern wie Helfern, bedanken für die Arbeit in dieser Saison. Dazu gehört, das sollten wir nicht vergessen, auch der neu geschaffene SoccerCourt, für dessen Realisierung vor allem Thomas Herma und Ralf Hofmann einiges geleistet haben.

Damit haben wir ein Projekt verwirklicht, das sicher auch ein wenig in die Region hinausstrahlen wird, denn damit haben wir durchaus Maßstäbe gesetzt. Das ist schon eine kleine Erfolgsgeschichte für unseren Verein, auf die ich auch stolz bin.

Bevor es in die neue Saison geht, sollten wir alle nun ein bisschen Pause machen, uns entspannen und uns zurücklehnen. Das war's für heute, vielen Dank.“

1. Mannschaft Tabelle 14/15

1. Mannschaft Ergebnisse 14/15