E1-Junioren | 20.09.2014 | TSV Kreuzwertheim – FC Eichel I 0:9 (0:4)

In einer vom 2. Spieltag vorgezogenen Partie der E-Junioren-Kreisstaffel 4 Tauberbischofsheim am Samstag (20. September) in Kreuzwertheim startete unsere E1 mit einem ungefährdeten 9:0-Auswärtssieg in die Saison.

Mit dem Anpfiff nahmen die Jungs vom FC Eichel das Heft in die Hand und hielten häufig über mehrere Stationen den Ball in den eigenen Reihen. Richtig gefährlich wurde es jedoch in den ersten zehn Minuten noch nicht.

Dann fiel jedoch nach einer Ecke von Marico das 1:0 durch Noah. Zweimal nacheinander hatte Angelo zuvor die Möglichkeit, die Ecke von Marico zu verwerten, wurde jedoch geblockt. Noah machte es besser, und mit einem überlegten Schuss mit seinem starken linken Fuß brachte er im dritten Versuch den Ball im rechten oberen Eck unter.

Auch der kurz darauf folgende zweite Eckball der Ächler wurde genutzt. Marico drehte den Ball  von links auf den kurzen Pfosten. Jakob war zur Stelle und markierte mit dem Kopf das 2:0.

Beflügelt durch den Vorsprung, wurde nun immer mehr Druck auf den TSV ausgeübt. Beim 3:0 passte Willi den Ball von der Mittellinie auf die linke Außenseite zu Angelo. Dieser konnte den Ball kontrollieren und aus halblinker Position zum 3:0 abschließen.

Den 4:0-Halbzeitstand erzielte Moritz aus drei Metern. Mit einem Sololauf setzte sich der an diesem Tag sehr starke Tim über die rechte Seite bis zur Grundlinie durch und passte zu Moritz, der den Ball mit dem linken Außenspann und im Sprung im Tor unterbrachte.

Geburtstagskind Willi war es, der gleich nach der Pause auf halblinker Position an den Ball kam. Überlegt führte er den Ball noch ein paar Meter am Fuß und zog dann unhaltbar aus zehn Metern ab. Nach diesem 5:0 geriet das Spiel der Eichler für zehn Minuten ins Stocken. Die Aktionen waren nicht mehr so gezielt.

Erst, als Tim sich den Ball von seinem Gegenspieler erobert hatte und mit einem genauen Pass das 6:0 durch Jakob einleitete, zeigte sich dann wieder das gleiche Bild.

Das 7:0 war das sehenswerteste Tor der Partie. Mit einem intelligenten Pass aus der eigenen Hälfte auf Marico öffnete Moritz das Spiel. Marico leitete den Ball zum rechts heranstürmenden Angelo weiter, der den Ball aus vollem Lauf aus 15 Metern im Tor versenkte.

Mit einem Sololauf über die linke Außenbahn erzielte Tim das 8:0. Wie bei seiner Vorlage zum 4:0, setzte er sich bis in die gefährliche Zone durch und zog den Ball, fast von der Grundlinie, mit seinem linken (eigentlich schwächeren) Fuß hoch aufs kurze Eck.

Sehr schön herausgespielt wurde auch das 9:0. Noah passte in die gegnerische Hälfte auf Tim und überlief ihn. Tim passte den Ball wieder auf Noah, der mit einem Linkschuss ins rechte untere Eck dem Torwart keine Chance ließ.

Auch wenn Kreuzwertheim in den letzten Minuten noch drei Chancen hatte, hielt Christoph seinen Kasten sauber.

Fazit und Ausblick:

Mit einem 9:0 zu starten ist natürlich ordentlich, und die Jungs können sich sehr über ihre Leistung freuen. Sie verstehen offenbar langsam, dass man als Team spielen muss, um zu gewinnen. Auch wenn Nils, Jonathan und Simon ohne Torbeteiligung geblieben sind, haben sie ihre Vorgaben „1A“ umgesetzt.

Kreuzwertheim wird jedoch nicht Gradmesser sein. Der TSV hat  den FCE spielen lassen.

Mit Külsheim wartet am Freitag, 26. September, um 17 Uhr in Eichel ein Gegner, der in der vergangenen Saison beispielsweise Nassig I mit 7:0 und TBB I mit 12:0 geschlagen hat. Von dieser Külsheimer Mannschaft sind nur drei Spieler in die D-Jugend gewechselt.

„Wir müssen im nächsten Training den Schwerpunkt auf die Defensive legen, sodass wir gegen die Brunnenstädter vor dem eigenen Tor kompakt stehen“, schätzt Trainer Mike Neumann die Lage ein. „Risikoreiche Abspiele in der eigenen Hälfte sollten wir gegen solche Gegner vermeiden. Dazu müssen einerseits unsere Abwehrspieler passsicherer werden. Andererseits ist es wichtig, dass Flügelspieler, Mittelfeld und Stürmer immer anspielbereit sind und dem Ball entgegengehen. Auch wenn es unseren Angreifern schwer fallen wird, am Freitag brauchen wir alle Mann HINTEN, um eine ordentliches Ergebnis zu erzielen.“