Kreispokal | 3. Runde | 14.08.2016 | FC Eichel - TSV Schwabhausen 2:1 (2:1)

Die erste Mannschaft des FC Eichel hat das Viertelfinale im Rothaus-Kreispokalwettbewerb des Fußballkreises Tauberbischofsheim erreicht. Am Sonntag (14. August) setzte sich die Mannschaft von Trainer Marco Kempf mit 2:1 (2:1) gegen den Kreisligisten TSV Schwabhausen durch. Beide Treffer erzielte Alexander Helfenstein (22./33.). In der Runde der besten Acht trifft der FCE am Mittwoch, 17. August, um 18.30 Uhr in einem weiteren Heimspiel auf den Liga-Konkurrenten aus der Kreisklasse A Tauberbischofsheim, den TSV Assamstadt II.

Die wenigen Zuschauer wurden nicht enttäuscht am gestrigen Sonntag. Trotz der hohen Temperaturen boten beide Teams ein ansehnliches Spiel. Die Heimelf übernahm vom Anpfiff weg das Kommando, bereits nach 36 Sekunden hätte Michel einen Abwehrschnitzer zum 1:0 nutzen können, doch agierte er in dieser Situation zu hektisch und traf den Ball nicht richtig. Keine Zeigerumdrehung später gab es die nächste Großchance, doch auch die wurde liegen gelassen. Nach 15 Minuten und zwei weiteren 100prozentigen Chancen durch Herma und Michel, stellte sich der eine oder andere FCE-Anhänger, ob der Chancenwucher wohl gut geht? Bis zu diesem Zeitpunkt fand der klassenhöhere Gast überhaupt nicht statt.
Nach gut 20 Minuten sollte der Bann brechen, als der agile Artur Marks sich über die halblinke Seite durchsetzte und nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Alexander Helfenstein legte sich die Kugel gut 20 Meter vom Tor entfernt zurecht und hämmerte den Ball über die Mauer in die Maschen.
Nach einer Trinkpause kam ein kleiner Bruch ins Spiel der Heimmannschaft und der Gast kam zu seinen ersten Vorstößen, die aber sehr gut verteidigt wurden. Nach einer guten halben Stunde überlief Florian Feix gleich zwei Spieler auf der rechten Seite und fand mit der scharfen Hereingabe Alexander Helfenstein, der das Spielgerät mit vollem Körpereinsatz in die Maschen drückte zum beruhigenden 2:0.
Doch der Motor stotterte, einige leichte Ballverluste schlichen sich ein, einer davon führte zum, bis dahin überraschenden Anschlusstreffer. In der Vorwärtsbewegung wurde der Ball hergeschenkt, Bayerle lief auf und davon und blieb vor dem Tor eiskalt. So wechselte man die Seiten.
Nach der Halbzeit zeigte sich eine veränderte Spielanlage. Der Gast wechselte zwei Mal und war von nun an spielbestimmend. Der FCE überstand die ersten 15 Minuten zwar schadlos und hatte durch Böttcher in der 53. Minute die Chance zur Vorentscheidung, doch die letzte halbe Stunde wurde aus „Ächler“ Sicht sehr nervenaufreibend. Man bekam die Flügelspieler der Gäste nicht in den Griff, und auch bei den langen Bällen stand man nicht mehr souverän. Bei zwei Alu-Treffern der Gäste half Fortuna kräftig mit, doch mit dem Schlusspfiff war der Einzug in die nächste Runde perfekt.
Am Ende war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg! Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätte der Erfolg viel früher gesichert werden können. Es liegt noch viel Arbeit vor dem Trainerteam und der Mannschaft, doch die ersten 35 Minuten machten schon mächtig Lust auf mehr. Weiter so!

Tore: 1:0 (22.) und 2:0 (33.) jeweils Alexander Helfenstein, 2:1 (42.) Dimitri Bayerle.

FC Eichel I: Markus Bünte, Alexander Elenberger, Benjamin Peth, Thomas Herma, Denis Michel (57. Zoltan Bela Czaki), Florian Feix, Benjamin Böttcher (57. Marius Wenzel), Artur Marks (87. Florian Heid), Pascal Hofmann, Marcel Weis, Alexander Helfenstein.

Rothaus-Kreispokal

Viertelfinale am Mittwoch, 17. August, um 18.30 Uhr