1. Mannschaft | 18.09.2016 | 05. Spieltag | FC Eichel – TSV Gerchsheim 3:2 (3:0)

Einen 3:2-Arbeitssieg feierte der FC Eichel am fünften Spieltag gegen den TSV Gerchsheim. Nach einer starken ersten Halbzeit versäumte der FCE die Vorentscheidung und musste so bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte zittern, die letztlich aber verdient am Main blieben.

Der FCE zeigte eine starke Anfangsphase. Bereits in der ersten Aktion brannte es lichterloh im Gästestrafraum und ein Schuss von Antonio De Simone konnte gerade noch zum Eckball geklärt werden. Diesen verwertete Benjamin Peth per Kopf zur frühen Führung (3.). Die Heimelf gab weiter Gas und kam durch Andre Gomes' Einzelleistung zum 2:0 (8.). Ab da hatte der FCE das Spiel und den Gegner im Griff. Nach 25 Minuten fiel die vermeintliche Vorentscheidung, als die Abwehrkette den Ball an Alexander Helfenstein vertändelte und der Routinier es sich diese Chance zum 3:0 nicht nehmen ließ. Nach einer halben Stunde rettete Feix gegen den einschussbereiten Gästestürmer. Bei der anschließenden Ecke vergab der TSV die große Chance zum Anschluss.

Direkt nach Halbzeit gelang den recht körperbetont spielenden Gerchsheimern jedoch das schnell 1:3, als Fischer bei einem scharf getretenen Freistoß erzielte (47.). Danach verlor die Heimelf die Spielkontrolle, dennoch hätte De Simone für die Entscheidung sorgen können, doch sein Kopfball ging über die Latte (50) und bei der nächsten Möglichkeit parierte der Gästekeeper großartig (77.). Auch in Unterzahl agierte der Gast mutig nach vorne, doch nach der Fischer-Auswechslung fehlte die Durchschlagskraft. In der Nachspielzeit bekam der Gast nach einem Eckball einen Handelfmeter zugesprochen, den Weis (90.+2) zum Endstand verwandeln konnte. Danach war aber auch Schluss und die Heimelf konnte ihren vierten Heimsieg bejubeln.

Es spielten: Markus Bünte, Florian Feix, Benjamin Peth (80. Manuel Münkel), Kai Grottenthaler, Pascal Hofmann, Denis Michel, Marcel Weis (60. Artur Marks), Thomas Herma, Andre Gomes (82. Benjamin Böttcher), Antonio De Simone, Alexander Helfenstein (90. Roman Bruckner).