1. Mannschaft | 12.10.2016 | Kreispokal-Halbfinale | FC Eichel - FC Grünsfeld 1:4 (1:0)

SG Reicholzheim/Dörlesberg gegen FC Grünsfeld heißt die Endspielpaarung im Wettbewerb um den „Rothaus-Kreispokal“ des Fußballkreises Tauberbischofsheim. Der Aufsteiger in die Kreisklasse A warf gestern Abend mit einem 2:0-Sieg den Titelverteidiger TSV Assamstadt aus dem Rennen, während sich im zweiten Halbfinale der Favorit FC Grünsfeld beim FC Eichel mit 4:1 Toren durchsetzte. Geplanter Termin für das Finale ist Donnerstag, 25. Mai 2017 (Feiertag Christi Himmelfahrt), an einem noch festzulegenden Spielort.

FC Eichel – FC Grünsfeld 1:4 (1:0)

FC Eichel: Markus Bünte, Kai Grottenthaler, Benjamin Peth, Thomas Herma, Antonio De Simone, André Gomes, Henning Rook, Benjamin Böttcher, Artur Marks, Marcel Weis, Alexander Helfenstein; Denis Michel, Dominik Petz, Michael Rothenbach, Marius Wenzel.

Tore: 1:0 (41.) André Gomes, 1:1 (54.) Benedikt Scherer, 1:2 (73.), 1:3 (78.) und 1:4 (87.) alle Markus Kraft. – Schiedsrichter: Sinan Kaleli (Wertheim). – Zuschauer: 70.

Der FC Eichel lieferte dem klassenhöheren FC Grünsfeld gestern Abend auf dem Trainingsplatz am Main – nur dort gibt es in Eichel Flutlicht – einen „ordentlichen Pokalfight“, wie es FCE-Fußball-Abteilungsleiter Alfred Pflugfelder formulierte. „Wir waren dabei sicher nicht um drei Tore schlechter als Grünsfeld.“

Vor allem vor der Pause gelang es der Heimelf richtig gut, dem spielerisch überlegenen Gast, ein Spitzenteam der Kreisliga, Paroli zu bieten. „Die Gäste hatten in den ersten 45 Minuten keine zwingende Chance“, so Pflugfelder. Dafür aber die „Ächler“: Gomes (20.), De Simone (24.) und Helfenstein (30.) verfehlten ihr Ziel jedoch jeweils knapp, ehe André Gomes nach einem Helfenstein-Pass zwei Gegner überlief, vor dem Tor eiskalt blieb und zur Eichler Führung einschoss.

Der FC Grünsfeld machte in der zweiten Hälfte erwartungsgemäß viel Druck, kam schon in der 54. Minute zum Ausgleich und drängte anschließend auf den Führungstreffer. Bis es soweit war, jubelte aber erst einmal der FC Eichel – doch zu früh, da De Simone bei seinem vermeintlichen Tor zum 2:1 im Abseits stand.

In der 73. Minute erzielte Markus Kraft, schön frei gespielt, dann das 2:1 für den Favoriten, der fünf Minuten später einen Abwehrschnitzer zur Vorentscheidung nutzte. Markus Kraft machte in der 87. Minute sogar noch seinen Hattrick komplett, ehe Dominik Petz und Antonio De Simone noch die Möglichkeiten zur Ergebniskosmetik hatten.

SG Reicholzheim/Dörlesberg – TSV Assamstadt 2:0

Tore: 1:0 (57.) Tobias Schumacher, 2:0 (87.) Simon Lampert. – Schiedsrichter: Andy Grüßung (Eichel). – Besonderes Vorkommnis: SG-Torwart Marcel May pariert Foulelfmeter von Marcel Ansmann (81.). – Zuschauer: 150.

Die SG Reicholzheim/Dörlesberg steht erstmals seit rund 15 Jahren wieder im Finale des Kreispokal-Wettbewerbs im Fußballkreis Tauberbischofsheim. Gestern Abend bezwang die Mannschaft von Spielertrainer Rafael Gogollok den Titelverteidiger TSV Assamstadt mit 2:0.

Anfangs war der gegenseitige Respekt voreinander zu spüren, doch dann nahm die Partie vor rund 150 Zuschauern deutlich Fahrt auf. Simon Lampert hatte das 1:0 schon in der 8. Minute auf dem Fuß, doch TSV-Torwart Michael Rupp lenkte den Ball noch an den Pfosten. Auch sein Gegenüber Marcel May zeigte schon früh, was er kann, als er in der 14. Minute eine Chance der Gäste zunichte machte.

In dem ausgeglichenen Spiel war der Klassenunterschied nie zu merken, auch wenn Assamstadt vor der Pause noch zwei Mal gefährlich vor das SG-Gehäuse kam.

In der temporeichen Partie nutzte Tobias Schumacher in der 57. Minute eine Hereingabe von Gogollok zum 1:0 für die Heimelf. Folge davon waren vehemente Angriffe des TSV Assamstadt, die aber allesamt und bis zum Schluss von leidenschaftlich kämpfenden SG’lern abgewehrt wurden. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab Marcel Ansmann, der in der 81. Minute mit einem von Marcel May verschuldeten Foulelfmeter scheiterte. Einer der wenigen Konter der Platzherren nach dem Seitenwechsel führte schließlich in der 87. Minute zum 2:0-Endstand, den Simon Lampert erzielte.