1. Mannschaft | 15.04.2017 | 14. Spieltag | VfB Boxberg/W. - FC Eichel 0:1 (0:1)

Nichts für schwache Nerven war das an Karsamstag angesetzte Nachholspiel der Ersten beim VfB Boxberg/Wölchingen: Nach hartem Kampf ergatterte der FC Eichel am Ende die drei Punkte, festigte durch den 1:0-Erfolg den dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse A und hat nun am kommenden Sonntag die Chance, im direkten Duell den zweitplatzierten FV Brehmbachtal zu verdrängen.

Vor großer Zuschauerkulisse zeigte der FCE im ersten Durchgang keine zufriedenstellende Leistung. Die Hausherren eröffneten mit einem Distanzschuss an den Pfosten die Partie, und gestalteten das Spiel in der Folgezeit ausgeglichen. Der FCE tat sich lange schwer, in die Partie zu finden, so dass vieles Stückwerk blieb.

Im zweiten Durchgang erspielte sich der FCE nun bessere Chancen, wobei Alexander Helfenstein nach einer Stunde der Siegtreffer gelang. Nur kurz darauf hatte Helfenstein gleich zweimal die große Chance zur Vorentscheidung, scheiterte jedoch an mehreren Abwehrbeinen, und auch Dominik Petz verzog aus 20 Metern über das Tor. Boxberg hatte gleich zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Distanzschüsse verfehlten knapp. In einer turbulenten Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Boxberg drängte, der FCE dagegen gleich zwei überragende Konterchancen liegen ließ. In der Schlussminute dann die kurioseste Szene des Tages: Nach einem Spielertumult klärte ein FC-Spieler kurz vor der Torlinie mit der Hand, der Schiedsrichter entschied auf Tor. Nach Befragung des Spielers nahm der Unparteiische seine Entscheidung jedoch zurück, zeigte dem FC-Spieler die Rote Karte und entschied auf Handelfmeter, den FC-Schlussmann Matthias Miranda-Martinez jedoch bravourös abwehren konnte.

Es spielten: Matthias Miranda-Martinez, Florian Feix, Benjamin Böttcher, Manuel Münkel, Ludger Kempf, Marius Wenzel (46. Manuel Huth), Thomas Herma, Benjamin Gans (55. Andre Gomes), Dominik Petz (77. Laurentiu-Bogdan Chirila), Alexander Helfenstein (85. Marco Kirschner), Artur Marks.