1. Mannschaft | 30.09.2018 | 06. Spieltag | Türkgücü Wertheim - FC Eichel 0:1 (0:0)

Dank einer starken Mannschaftsleistung siegte die Erste am ersten Messe-Sonntag bei Türkgücü Wertheim mit 1:0. Der ersatzgeschwächt angetretene FCE zeigte über die gesamte Spielzeit ein taktisch disziplinierte und mannschaftlich geschlossene Leistung und wurde am Ende mit drei Punkten belohnt.

Die vor allem mit weiten Bällen operierenden Hausherren hatten im ersten Durchgang zwei richtig gute Möglichkeiten, die jedoch knapp das Tor verfehlten. Auf der Gegenseite hatte Gomes per Kopf sowie Kirschner und Gomes per Fuß zwei gute Chancen. Der FCE spielte couragiert auf, arbeitete defensiv kompakt und erspielte sich durch schnelle Gegenzüge einige sehr gute Torchancen.

Im zweiten Durchgang war die Heimelf spielbestimmend und kam nun zu besseren Chancen, insbesondere aus der Distanz. Der FCE hatte bei Kontern mehrere Eins-zu-Eins-Situationen, die jedoch zunächst erfolglos blieben. In der 79. Minute jedoch schloss Andre Gomes einen solchen Gegenzug zum Siegtreffer ab. In der Schlussphase dezimierte sich Türkgücü noch durch zwei gelb-rote Karten.

Es spielten: Markus Bünte, Marcus Schwarz, Kai Grottenthaler, Romasn Bruckner, Marius Wenzel, Pascal Hofmann, Bruno Ignac, Kevin Moch (86. Justin Birkholz), Marco Kirschner, Alexander Helfenstein (79. Kenneth Manandic), Andre Gomes (88. Thomas Herma).