57. Jahreshauptversammlung: Julia Henke zur neuen Vorsitzenden gewählt - Roland Olpp neues Ehrenmitglied

Zur 57. Jahreshauptversammlung trafen sich am 30. Juli 48 Mitglieder des FC Eichel am Sportheim. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Berichte der Abteilungsleiter, sowie Ehrungen und Wahlen. Bei diesen übergab Vorstand Roland Olpp nach 16-jähriger Amtszeit den Posten an Julia Henke, die nun einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden ist. Olpp wurde abschließend einstimmig zum siebten FCE-Ehrenmitglied ernannt.

Zu Beginn erhoben sich die Teilnehmer zum Gedenken an das im vergangenen Jahre verstorbene Mitglied Fred Neff. Der Vorstand ging in seinem Jahresbericht auf die Ereignisse und Tätigkeiten des vergangenen Jahres ein, welches in weiten Teilen durch die Corona-Pandemie geprägt worden war. Zudem zeigte er sich erfreut über den Erfolg der zweiten Mannschaft in der Saison 2019/2020, die den Meistertitel in der Kreisklasse C erreichte.

ABTEILUNGSBERICHTE

Der Abteilungsleiter Herrenfußball, Alfred Pflugfelder, berichtete von einem schwierigen Jahr 2020 für alle Freizeitsportler. Dennoch erreichte die Zweite Mannschaft in der Saison 2019/2020 sensationell die Meisterschaft in der Kreisklasse C. Er führte an, dass der Mittelfeldplatz der ersten Mannschaft nicht das Potential widerspiegele, welches er in dieser Mannschaft sehe. Die Saison 2020/21 wurde bereits nach dem neunten Spieltag aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen und im April 2021 ohne Wertung komplett abgebrochen. Pflugfelder zeigte sich dennoch zuversichtlich. Besonders erfreute ihn die Breite des Kaders sowie das Hinzustoßen neuer Jugendspieler zum Herrenteam, welches auch der guten Arbeit des Trainerteams Alexander Helfenstein und Ralf Hofmann zu verdanken sei.

In Vertretung der verhinderten Wally Pfennig und Kristin Stark berichtete Alexandra Lutz von einer positiven Weiterentwicklung des Frauenteams. In der bis zum Herbst ausgespielten und im Frühjahr abgebrochenen Saison 20/21 habe man neun Punkte aus fünf Spielen erreicht. Die Saison 19/20 habe das Team nach 13 Spielen auf Platz sechs von 12 beendet.

Der stellvertretende Jugendleiter der Abteilung Jugendfußball, Sven Memmel, hob die besondere Bedeutung des regelmäßigen Sportangebots für Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie hervor. Ein Novum bildete dabei das Online-Training, welches durch die tatkräftige Unterstützung der Jugendtrainerinnen und -trainer aus der Taufe gehoben wurde. Im Kinderbereich verfüge zudem jede Mannschaft über eine große Anzahl an Spielern. Insgesamt seien mehr als 200 Kinder und Jugendliche beim FCE aktiv.

Ralf Hofmann, Abteilungsleiter der Alten Herren, berichtete von regelmäßigen Trainings. Spiele seien im letzten Jahr nicht absolviert worden.

Roland Olpp verlas für die Tischtennis-Abteilung einen Kurzbericht des verhinderten Abteilungsleiters Dieter Dill. Darin wurde von einer guten Gesamtlage gesprochen, wobei auch die Tischtennisspieler sehr unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie zu leiden gehabt hätten.

Die Abteilung Damengymnastik treffe sich regelmäßig unter der Leitung von Brigitte Szabo.

Nach den Berichten den Kassenführer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

EHRUNGEN

Für 15 Jahre Mitgliedschaft (bronzene Vereinsnadel) wurden geehrt: Oxana Albrecht, Mirco Göbel, Holger Hickl und Hannes Horn. Für 25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Vereinsnadel) wurden geehrt: Alexander Kärcher, Andreas Kärcher, Martin Sigmunzik, Christian Diehm, Dimitri Gutjahr, Alexander Hertl, Ludger Kempf, Philipp Kolb, Tim Schlör, Yannick Schröck, Kathrin Sturm, Daniel Väth und Laura Wetterich. Für 50 Jahre Mitgliedschaft (goldene Vereinsnadel) wurden Werner Merkert und Bernd Michelfeit geehrt.

Für 300 Spiele im FCE-Trikot wurde Marius Wenzel mit einer Glastrophäe geehrt.

Für besondere Verdienste am Sportgelände erhielten zudem ein besonderes Dankeschön die Platzwarte Gerhard Kachel, Gerhard Beck, Kurt Merkert und Roland Grottenthaler sowie Udo Diehm, der sich als Bauleiter bei verschiedenen Projekten hervorgetan habe.

WAHLEN

Mirco Göbel wurde als gleichberechtigter Vorsitzender wiedergewählt. Der bisherige Vorsitzende Roland Olpp trat nicht mehr zur Wahl an, dafür wurde Julia Henke als gleichberechtigte Vorsitzende neu gewählt. Die Nachfolge des bisherigen Schriftführers Henning Rook trat Anja Hasanaj an. Als neue Beisitzer wurden Roland Olpp (Mitgliederwesen) und Henning Rook (Nachhaltigkeit) einstimmig gewählt.

Die Abteilungsleiter wurden ebenfalls bestätigt: Alfred Pflugfelder, Marco de Filipo (Herrenfußball/ Unterstützung Herrenfußball), Wally Pfennig, Kristin Stark (Frauenfußball), Sven Szabo (Jugendfußball), Ralf Hofmann, Ralph Merkert (Alte Herren), Fritz Horn (Sektion B), Dieter Dill (Tischtennis), Brigitte Szabo (Damengymnastik).

Auf Antrag der Vorstandschaft wurde Roland Olpp zum siebten Ehrenmitglied des FC Wertheim-Eichel e.V. ernannt. In der Begründung hieß es, dass Olpp sich in seiner Eigenschaft als langjähriger Jugendtrainer (seit 1988) sowie gleichberechtigter Vorsitzender (seit 2005) sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht habe. Seine besonderen Schwerpunkte hätte Olpp auf die Mitgliederbindung sowie Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Durch das Überreichen der Urkunde wurde Roland Olpp somit zum Ehrenmitglied ernannt.