SpG Heidelberger/Eppelheim - FC Eichel 1:3

Die Fußballfrauen des FC Wertheim Eichel sind am Sonntag die Reise nach Heidelberg angetreten, mit dem klaren Ziel die 3 Punkte mit nach Eichel zu nehmen.

Das Trainerteam Pfenning/Göbel/Lutz warnten eindringlich davor den Gegner zu unterschätzen und forderten die Mannschaft auf mit der gleichen Einstellung ins Spiel zu gehen, wie gegen Mückenloch eine Woche zuvor.

Dies gelang vor allem in der 1. Halbzeit hervorragend. Bereits in der 5. Minute verpasste Maren Scherer nach einer Ecke von Lena Meister das Tor nur knapp. In der 12. Minute erspielte sich der Gast aus Eichel mit einer sehenswerten Kombination über die linke Seite die nächste gute Torgelegenheit. Der Abschluss war für die sehr gute Torfrau der Heimelf allerdings kein Problem.

In der 20. Minute eroberte Jessi Höh den Ball im gegnerischen 16er, setzte sich energisch durch und schob zum 0:1 ein. Die Heimelf versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzten, kam aber in der gesamten 1. Halbzeit nicht gefährlich vor das Tor von Isi Winzer.

In der 22. Minute konnte die Heidelberger Torfrau mit einer Glanzparade den Schuss von Lena Meister gerade noch an die Latte lenken. 5 Minuten später war sie allerdings machtlos. Lena Meister kam nach einem Einwurf kurz nach der Mittellinie an den Ball. Sie setzte sich auf der rechten Seite gegen die gesamte Heidelberger Abwehr durch und erzielte mit einem unhaltbaren Schuss vom 16er Eck, mit dem schwächeren linken Fuß das 0:2. Der Gast aus Eichel erspielte sich eine Vielzahl an hochkarätigen Tormöglichkeiten. Julia Hemmerich und Marjalena Seipp scheiterten mit mutigen Direktabnahmen nur knapp. So wurden beim Stand von 0:2 die Seiten gewechselt.

Aus unerklärlichen Gründen verlor das Team aus Eichel in der 2. Halbzeit den Faden und die Heimelf kam besser ins Spiel. Dennoch hatten die Eichlerinnen in der 48. Minute die erste Chance. Nach einer Ecke zog Peggy Sämann aus dem Rückraum ab und traf leider nur die Latte. Praktisch im Gegenzug rettete Isi Winzer mit einer Glanzparade den 2 Tore Vorsprung. Bei der anschließenden Eck brachte die Eichler Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Michelle Müller verkürzte in der 50. Minute zum 1:2. Danach stabilisierten sich die Gäste aus Eichel wieder und drängten auf die Entscheidung. Diese fiel in der 80. Minute, als sich Lena Meister zum wiederholten Mal auf der rechten Seite durchsetze und Jessi Höh mit ihrem 2. Treffer zum 1:3 abschloss. In den letzten 10 Minuten stand die Eichler Abwehr sicher und ließ nichts mehr „anbrennen“.

Unter dem Strich war es vor allem aufgrund der 1. Halbzeit ein hoch verdienter Auswärtssieg.

Für den FCE spielten: Isi Winzer, Alexandra Lutz, Julia Hemmerich (Jenny Agwu), Emilia Grabinger (Tizia Ulsamer), Maren Scherer, Lena Meister (Kristin Stark), Valentina Wosnitza (Marjalena Seipp), Jessi Höh, Britta Reiner, Lena Steinbach, Peggy Sämann